alte Termine und Veranstaltungen im Jahr 2014:

 

Januar   Februar   März
April   Mai   Juni   Juli
August   September   Oktober
November   Dezember
Zurück zu aktuellen Veranstaltungsterminen 
Zu alten Veranstaltungsterminen:   
2013   2012   2011   2010   2009   2008   2007   2006   2005   2004   2003   2002   2001   2000   1999

Veranstaltungshinweis
eintragen



Januar

 


 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Treffen der SHG Seelze/Letter: Vorstellung des Deutschen Diabetiker Bundes

Thema:

Thema: Vorstellung des Deutschen Diabetiker Bundes
Referent: Herr Horst Kaßauer; Landesverband Niedersachsen

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

08.01.2014

Uhrzeit:

17.00 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Kursana Domizil Seelze, Brandenburger Straße 1-3, 30926 Seelze-Letter 
Bus 700, Letter Kastanienplatz (ca. 5 Minuten, ca. 0,3 km)

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover - SHG Seelze/Letter
Kirsten Mesenbrink, Lange-FeldStr. 93, 30926 Seelze OT Letter
Tel.: 05115 / 19 43 73
eMail: k.mesenbrink@t-online.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Grauer Star - Neuste Behandlungsmethoden bei Linsentrübung
Schlaganfall vorbeugen
Abenteuer Diagnose - Unsichtbare Gefahr 
Hustenwelle in Norddeutschland - Nicht jede Erkältung ist harmlos
Magersuch - Wege aus der Essstörung
Blähungen - Wie vermeiden, wie behandeln

Thema:

Pünktlich zum Jahreswechsel kam die Erkältungswelle: Der Norden hustet , die Wartezimmer sind voll. Durchschnittlich zwei- bis viermal im Jahr plagen sich Erwachsene mit einer Erkältung. Einen Husten darf man dabei nicht auf die leichte Schulter nehmen, warnen Mediziner, denn hinter einem vermeintlich harmlosen Husten kann sich auch eine gefährlich Lungenentzündung verbergen. Bei einem Husten, der länger als ein paar Tage dauert, der immer schlimmer und quälender wird, sollte man auf jeden zum Arzt gehen. Leichte Erkältungskrankheiten lassen sich oft selbst behandeln. Was bringen hier Husten- und Schleimlöser? Oder sollte man besser auf die alten Hausmittel setzen? Was sind beim Husten die Alarmzeichen für einen sofortigen Arztbesuch? Visite-Aktuell.

Iljana F. arbeitet in einem Callcenter. In letzter Zeit fühlt sie sich immer wieder durch ihre Kollegen gestört: Die leuchtenden Computermäuse blenden sie derart intensiv, dass sie sich einen kleinen Schutzwall aus Akten auf ihren Schreibtisch errichtet. Ihre Mitarbeiter schmunzeln über diese Überempfindlichkeit. Iljana denkt sich dabei nichts. Doch in nächster Zeit fällt es ihr immer öfter auf: Kleine Lichtquellen bereiten ihr absurde Probleme. Eine Untersuchung beim Augenarzt kommt lediglich zu dem Ergebnis, dass sie eine neue Brille benötige. Diese löst die Hypersensibilität der Augen allerdings nicht. Als die Telefonistin nach einem Wochenendausflug auf der Autobahn fast verunglückt schwant ihr Böses: Unvermittelt sah sie nur noch Regenbogenfarben und hielt erschrocken auf dem Seitenstreifen. Als Iljana ihrer Hausärztin die Symptome schildert, wird diese hellhörig. Hinter den Sehstörrungen muss mehr als „nur“ Stress stecken.

Viele alte Menschen schieben den Eingriff immer wieder, so groß ist ihre Angst vor einer Star-Operation. Zu Unrecht, denn der Eingriff verläuft in der Regel schmerzfrei, problemlos und nach nicht einmal einer halben Stunde ist alles vorbei. Pro Jahr werden in Deutschland rund 600 000 solcher Katarakt-Operationen durchgeführt, und in 95 Prozent der Fälle ist das Sehvermögen anschließend wieder hergestellt, bei den restlichen zumindest teilweise. Dabei werden die OP-Verfahren immer schonender und die Vielfalt der angebotenen künstlichen Linsen immer größer. Aber nicht alles, was gegen finanzielle Eigenbeteiligung angeboten wird, ist auch immer nötig. Visite Spezial.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Ein Schlaganfall ist eine gefürchtete, plötzliche Durchblutungsstörung im Gehirn, meist mit schlimmen Folgen. Umso wichtiger ist die Vorbeugung, gerade wenn es bereits zu einem Infarkt im Gehirn gekommen ist. Worauf kommt es dabei an, wer braucht zur Prophylaxe Blutverdünner, wann kann eine Operation an den Halsschlagadern sinnvoll sein – unser Thema der Woche in Visite.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 14.01.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Treffen der SHG Laatzen: Diabetes und Bewegung

Thema:

Diabetes und Bewegung
Referent: Dr. Casneuf, Diabetologische Schwerpunktpraxis Rethen

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

21.01.2014
Der Erfahrungsaustausch wird jeden dritten Dienstag im Monat durchgeführt.

Uhrzeit:

18.30 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Victor's Residenz (Margaretenhof), Mergenthalerstraße 3, 30880 Laatzen, Mergenthalerstraße 3 (Raum 6).
Stadtbahnlinie 1 + 2, Haltestelle Laatzen/Park der Sinne oder Buslinien 340, 341 (und Fußweg (ca. 12 Minuten / ca. 0,8 km)
Buslinien 340, 341, 346, 390, Haltestelle Laatzen/Centrum (und Fußweg ca. 11 Minuten / ca. 0,7 km)

Infos:

Ansprechpartner:
DDB Bezirksverband Hannover - SHG Laatzen
Hans-Joachim Manthey, Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Osteoporose – Früherkennung rettet Knochen
Nacken einrenken kann Schlaganfall auslösen
Meniskusoperationen oft überflüssg
Abenteuer Diagnose: Die Luft ist raus
Forschung: Wie man Nerven wieder wachsen lassen kann
Kaffee: Ein bisschen Koffein ist gesund

Thema:

Wenn das Knie dauerhaft geschwollen ist und schmerzt, lautet die Diagnose häufig Meniskusschaden. Bisher landen die Betroffenen dann meist auf dem OP-Tisch, in Deutschland werden jährlich rund 190 000 Menschen am Meniskus operiert. Viel zu viele, zeigen jetzt neue Studien. Denn eine Operation ist oft gar nicht nötig. Vor allem verschleißbedingte Meniskusschäden bei älteren Menschen, so die Ergebnisse der Studie, können konservativ genauso gut und effektiv behandelt werden.

Der 5jährige Felix ist im Kindergarten ein Außenseiter. Während andere noch munter über den Spielplatz toben, ist der Junge schon außer Atem. Als er selbst in Ruhe schwere Atemprobleme hat und zu röcheln beginnt, kommt er ins Krankenhaus, wo er eine Vielzahl unangenehmer Untersuchungen über sich ergehen lassen muss. Ärzte und Eltern sorgen sich. Ist es ein Tumor, der dem kleinen Mann den Atem raubt?

Der Mann hatte stechende Schmerzen im Gesicht, und dann kamen noch diese Kopfschmerzen dazu. Sein Arzt konnte sie sich nicht erklären. Denn ansonsten schien der Patient gesund. Doch nach einigen Nachfragen stellte sich heraus: wegen seiner Nackenschmerzen hatte sich der Mann vor wenigen Tagen vom Chiropraktiker den Hals einrenken lassen. Eine Behandlung, die durchaus gefährlich sein kann. Zwar gilt das "Einrenken der Halswirbelsäule" unter Chiropraktikern als Königsdisziplin. Doch immer mal wieder passiert es, dass Menschen dadurch einen Schlaganfall erleiden, weil die Halsschlagader verletzt wurde.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Osteoporose entwickelt sich schleichend, lange Jahre merken die Betroffenen nichts vom Abbau ihrer Knochenmasse. Die Folgen: Unwiderrufliche Schäden, die die Knochen porös machen und nicht selten zu Knochenbrüchen und sogar zur dauerhaften Einschränkung der Bewegungsfähigkeit führen. Daher ist es entscheidend die Osteoporose möglichst früh zu erkennen und zu behandeln. Neben hoch wirksamen Medikamenten spielt dabei auch Bewegung eine wichtige Rolle, auch sie hilft, die Knochendichte wieder zu verbessern.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 21.01.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Neue Behandlungsmethoden bei Diabetes

Thema:

Neue Behandlungsmethoden bei Diabetes
Referent: Dr. Kersting, Diabetologe, Schwerpunktpraxis in Hannover

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

27.01.2014

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

Freizeitheim Vahrenwald, Vahrenwalder Straße 92, 30165 Hannover
Stadtbahnlinie 1, 2 und 8, Buslinie 133, Haltestelle Dragonerstraße

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover, Hans-Joachim Manthey, Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Gelenke retten: Rheuma rechtzeitig erkennen und modern behandeln
Schlank durch Pausen: Hilft seltener Essen beim Abnehmen?
Abenteuer Diagnose: Fehlsteuerung

Thema:

Norman K. ist 10 als er beim Fußballspielen merkt, dass er mit den anderen nicht mehr mithalten kann. Der Trainer setzt ihn fortan als Torhüter ein. Norman ist frustriert und seine Beschwerden lassen nicht nach, ganz im Gegenteil. Inzwischen stürzt er immer wieder, schließlich sucht er mit seiner Mutter einen Neurologen auf. Die Untersuchung bleibt ohne Resultat und Norman wird für eine Muskelbiopsie in das Krankenhaus weitergeleitet. Endlich ein Ergebnis – Familie K. schöpft Hoffnung. Doch die Diagnose ist niederschmetternd: Eine unheilbare Krankheit, welche die Muskeln unaufhaltsam abbaut. Nur ist sein Krankheitsverlauf ist völlig ungewöhnlich. Ist es vielleicht doch nicht die richtige Diagnose?

Noch vor rund 10 Jahren mussten sich mehr als die Hälfte aller Rheumapatienten früher oder später einer Operation unterziehen. Sie galt als wirksamstes Mittel gegen die quälenden Schmerzen und Versteifungen, die eine rheumatische Gelenkerkrankung mit sich bringt. Moderne Medikamente wie Biologika aber auch die Verbesserung bewährter Substanzen bewirken inzwischen, dass die Erkrankung häufig deutlich weniger agressiv verläuft und eine Operation vermieden werden kann. Dabei größter Wichtigkeit: Die Patienten müssen möglichst frühzeitig richtig therapiert werden. Visite Spezial.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Fünfmal täglich eine Mahlzeit – so lautete vor gar nicht langer Zeit eine Ernährungsempfehlung. Doch inzwischen gehen die Uhren anders. Weniger ist mehr heißt die Devise und das bezieht sich nicht nur auf die Menge der Lebensmittel, sondern unbedingt auch auf die Anzahl der Mahlzeiten. Was soll mit den langen Pausen dazwischen erreicht werden und lässt „Essen nach der Uhr“ wirklich die Pfunde purzeln? Visite hat Experten befragt und zwei Zuschauern vier Wochen lang genau auf die Teller geguckt.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 28.01.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

Februar

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Schwindel und Gangunsicherheit: Was steckt dahinter?
Besondere Vorsicht: Darmkrebsrisiko wird vererbt
Abenteuer Diagnose: Sollbruchstelle

Thema:

Es ist wie verhext, andauern bricht sich Erik T. das linke Bein – immer wieder an genau derselben Stelle und das über mehrere Jahre. Zunächst sind die Ärzte unbesorgt. So etwas passiere bei manchen Kindern, erklären sie den skeptischen Eltern. Doch inzwischen ist das Wachstum des linken Beins durch die ständigen Brüche so gestört, dass es deutlich verkürzt ist. Die Ärzte sind sich nun sicher, dass es sich bei den ständigen Verletzungen nicht um Zufälle handeln kann. Erik und seine Eltern gehen von Fachmann zu Fachmann, bis ein Arzt aus Hamburg dem Rätsel auf die Spur kommt.

Leichter Schwindel , Gangunsicherheit und Konzentrationsschwäche –Symptome, die ebenso häufig wie auch unspezifisch sind. Nicht selten wird von diesen Beschwerden auf Morbus Parkinson geschlossen, eine schleichend voranschreitende neuronale Erkrankung. Allerdings kann hinter den Symptomen auch eine Vielzahl anderer Erkrankungen stecken. Auch Nebenwirkungen von Medikamenten können sich so bemerkbar machen. Experten fordern, in Zweifelsfällen eine Zweitmeinung einzuholen. 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Für viele Menschen ist eine Darmspiegelung eine unüberwindbare Hürde. So ist es kaum verwunderlich, dass nur 20 Prozent der über 55Jährigen die kostenlose Vorsorgeuntersuchung in Anspruch nehmen. Wie wichtig eine solche Koloskopie jedoch sein kann, zeigt ein Blick auf die Statistik: Rund 73.000 Menschen erkranken hierzulande jährlich an Darmkrebs. Damit ist Darmkrebs bereits auf Platz 2 der häufigsten Krebserkrankungen. Doch früh erkannt, ist Darmkrebs inzwischen in vielen Fällen behandelbar und das macht die Vorsorgeuntersuchung so wichtig. Insbesondere Personen, in deren Familien Darmkrebs bereits aufgetreten ist, sollten achtsam sein. Ein Viertel der Fälle treten in Familien gehäuft auf. Bei Verwandten ersten Grades kann das Risiko einer Darmkrebserkrankung bis zu 4-mal höher sein.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 04.02.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB Bezirksverband Hildesheim - Depressionen bei Diabetikern/Depressiv durch den Diabetes

Thema:

Depressionen bei Diabetikern/Depressiv durch den Diabetes
Referentin: Frau Alice Franzbecker, Psychologin Beim Verein für Suizidprävention e.V. Hildesheim

Veranstalter:

DDB Bezirksverband Hildesheim

Termin:

05.02.2014

Uhrzeit:

19.30 Uhr

Ort:

ReHa Teamgeist, Ratsbauhof 2, Hildesheim  

Infos:

Ansprechpartner: 
Axel Steinwedel  (1.Vorsitzender)
Ottostr.5, 31137 Hildesheim 
Tel.: 05121/ 5 21 66, Fax: 05121/ 51 75 92 
eMail: info@rthopaedie-schuhtechnik-steinwedel.de

Hans-Günther Schröder (2.Vorsitzender):
Tel.: 05121 - 65956
ail: hans-guenther-schroeder@htp-tel.de

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Diabetes und Bewegung: Wanderung/ Spaziergang : Rundgang durch den Tiergarten Kirchrode

Thema:

Rundgang durch den Tiergarten Kirchrode
Wir wandern durch den Tiergarten in Kirchrode mit anschließendem gemütlichem Beisammensein in einer Gaststätte.
Die Wanderstrecke hat eine Länge von ca. 4 bis 5 km.
Wir treffen uns auf dem Hauptbahnhof in Hannover um dann gemeinsam zum Tiergarten zufahren.
Tarifgebiet: Hannover
Für das Lösen der Fahrkarten ist jeder selbst verantwortlich.
Anmeldung bis zum 04.02. 2014
Telefon. 0511 7638075
E-Mail: h-j.manthey@t-online.de

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

Samstag den 08.02.2014

Uhrzeit:

09:45 Uhr.

Ort:

Treffpunkt: Hannover Hbf, Service - Point

Infos:

Anmeldung an den Gruppenabenden oder: Tel. 0511 / 7638075, eMail : h-j.manthey@t-online.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Altershirndruck: Die heilbare Demenz
Essen für die Augen: Ernährung kann gegen Makuladegeneration helfen
Schlankheitsmittel: Wirkungslos bis gefährlich
Hepatitis C endlich heilbar
Sohlen, Einlagen und Stützsohlen: Was bringen Extras für den Schuh?
Abenteuer Diagnose: Stille Invasion

Thema:

Abnehmen, ohne dafür hungern zu müssen. Das versprechen die unterschiedlichsten Medikamente, die man in Drogeriemärkten und Apotheken kaufen kann. Sie sollen, so werben die Hersteller, z.B. Kohlehydrate blocken oder die Fettverbrennung steigern. Neue Untersuchungen zeigen jedoch, dass solche Pillen und Pulver ohne Diät wirkungslos sind. Regelrecht gefährlich kann es bei dubiosen Schlankheitsmitteln aus dem Internet werden. Diese sind klinisch nicht geprüft und können schwere Nebenwirkungen haben, warnen Verbraucherschützer. Visite aktuell.

Neue Studien haben gezeigt: Eine gezielte Ernährung kann die bisher unbehandelbare trockene Form der Augenkrankheit Makuladegeneration positiv beeinflussen. Das Voranschreiten der Krankheit, die zur Erblindung führt, konnte durch die gezielte Gabe von Omega3 Fettsäuren, Lutein und Zeaxanthin verlangsamt oder sogar gestoppt werden. Wie diese Stoffe wirken und ob sie als Nahrungsergänzungsmittel oder auch in Form von frischen Nahrungsmittel gegessen werden können, beantwortet der Experte im Visite Schwerpunkt.

Bei vielen Hirnerkrankungen wird die Ursache nicht erkannt: Altershirndruck. Diese Erkrankung ist eine Form der Demenz die, anders als etwa die Alzheimer-Krankheit, heilbar ist. Vorausgesetzt, sie wird erkannt. Da die drei Hauptsymptome – breitbeiniger, schlurfender Gang, nachlassendes Erinnerungsvermögen und Harninkontinenz – auch auf andere Erkrankungen hindeuten können, wird der Altershirndruck jedoch sehr oft übersehen. Jeder 80. Deutsche ist zurzeit an Demenz erkrankt. Jährlich kommen 250.000 Neuerkrankungen hinzu, bei mindestens 15.000 ist vermutlich Altershirndruck die Ursache. Wie kann er diagnostiziert werden? Was können Angehörige tun? Visite Spezial.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Die Geburt des eigenen Kindes ist für die meisten Eltern wohl das glücklichste Erlebnis ihres Lebens. Eike L. bekommt von diesem nur wenig mit. Seine ständige Abgeschlagenheit, die ihn schon einige Zeit quält, lähmt ihn so, dass er sich bei der Entbindung kaum auf den Beinen halten kann. Von den ersten Lebenswochen seines Nachwuchses bekommt Eike ebenso wenig mit, wie von dessen Geburt. Ihm fehlt jeglicher Antrieb. Seine Frau Ann-Kathrin nimmt an, dass seine Schwäche mit dem Verlust des Arbeitsplatzes vor einiger Zeit zusammenhängt. Dann tritt Eike nach einer fiebrigen Nacht auf die Waage und stellt fest, dass er in kürzester Zeit 15 Kilo verloren hat. Ann-Kathrin bringt ihn sofort ins Krankenhaus. Nach diversen Untersuchungen ist klar: Es handelt sich um eine Infektion. Doch wo ist diese angesiedelt? Die Spurensuche beginnt.

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 11.02.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Treffen der SHG Seelze/Letter: Was ist das Metabolische Syndrom?

Thema:

Thema: Was ist das Metabolische Syndrom?
Referent: Herr Kai Risse; Facharzt für innere Medizin, Hausärztliche Gemeinschaftspraxis in Letter

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

12.02.2014

Uhrzeit:

17.00 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Kursana Domizil Seelze, Brandenburger Straße 1-3, 30926 Seelze-Letter 
Bus 700, Letter Kastanienplatz (ca. 5 Minuten, ca. 0,3 km)

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover - SHG Seelze/Letter
Kirsten Mesenbrink, Lange-FeldStr. 93, 30926 Seelze OT Letter
Tel.: 05115 / 19 43 73
eMail: k.mesenbrink@t-online.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Treffen der SHG Laatzen: Leistungen der Krankenkassen, Arzneimittelversorgung (Rabattverträge), Befreiung von Zuzahlungen usw.

Thema:

Leistungen der Krankenkassen, Arzneimittelversorgung (Rabattverträge), Befreiung von Zuzahlungen usw.
Referent: Herr Müller; Barmer GEK Laatzen

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

18.02.2014
Der Erfahrungsaustausch wird jeden dritten Dienstag im Monat durchgeführt.

Uhrzeit:

18.30 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Victor's Residenz (Margaretenhof), Mergenthalerstraße 3, 30880 Laatzen, Mergenthalerstraße 3 (Raum 6).
Stadtbahnlinie 1 + 2, Haltestelle Laatzen/Park der Sinne oder Buslinien 340, 341 (und Fußweg (ca. 12 Minuten / ca. 0,8 km)
Buslinien 340, 341, 346, 390, Haltestelle Laatzen/Centrum (und Fußweg ca. 11 Minuten / ca. 0,7 km)

Infos:

Ansprechpartner:
DDB Bezirksverband Hannover - SHG Laatzen
Hans-Joachim Manthey, Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Ischias: Wenn der Schmerz ins Bein schießt
Zuckerkrankheit: Welche Werte sind gefährlich?
Katzenbiss: Gefährlichkeit oft unterschätzt
Schlupflider: Wann eine Operation nötig ist
Wellness oder Heilung: Was bringen Massagen wirklich?
Abenteuer Diagnose: Flächenbrand

Thema:

Aktuelle Studien belegen: Etwa 30 bis 50 Prozent aller Katzenbisse an der Hand führen zu schweren Infektionen schlimmsten Falls sogar zu einer Blutvergiftung. Das Problem: Ein Katzenbiss wird von den meisten Menschen nicht als gefährlich wahrgenommen. Wer gebissen wurde spült die Wunde meist nur aus, kühlt die Schwellung, versorgt das Ganze mit einem Pflaster und denkt, das wird schon wieder. Aber gerade Katzenbisse können verheerende Wirkung haben und sollten umgehend ärztlich behandelt werden. Katzen haben sehr spitze und relativ lange Zähne, die bei einem Biss tief ins Gewebe eindringen können. Durch den Biss werden besonders aggressive Keime, die sich im Speichel der Katze befinden, in die Wunde befördert. 

Eine ganz natürliche Reaktion, denkt sich Ihr Ehemann, als sich Ute nach zwei Todesfällen in der Familie mehr und mehr in sich zurück zieht. Doch auch nach langer Trauerphase kann sich seine Frau nicht wieder am Leben erfreuen, sie scheint ihm völlig verändert. Bauchschmerzen kommen dazu, vielleicht auch das Zeichen Ihrer Trauer, vermuten die Ärzte zunächst. Dann beginnt das Fieber: Überall in ihrem Körper lodern Entzündungsherde. Doch warum ist das so und was hat das mit ihrem veränderten Wesen zu tun? 

Wenn plötzlich starke Schmerzen vom Gesäß ins Bein herab ziehen, dann ist schnell vom „Ischias“ die Rede. Ursache für eine Ischialgie, wie sie medizinisch genannt wird, muss dabei nicht immer der klassische Bandscheibenvorfall sein. So können beispielsweise auch verspannte Muskeln oder Veränderungen am Rückenwirbel den Ischias-Nerv reizen. Wer betroffen ist, wünscht sich eine schnelle und dauerhafte Heilung. Dafür ist vor allem die richtige Diagnose entscheidend. Was verursacht eigentlich den Ischias-Schmerz? Welche Behandlungsverfahren sind sinnvoll und notwendig? Und wann muss operiert werden?
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Diabetes ist eine Erkrankung die auf Dauer schwere Schäden im Körper hinterlässt. Rechtzeitig entdeckt, kann mit Medikamenten den folgenschweren Veränderungen an Gefäßen und Nerven vorgebeugt werden. Doch ab wann ist die Zuckerkrankheit wirklich behandlungsbedürftig? Die Grenzwerte wurden von den entsprechenden Fachgesellschaften in den letzten Jahren immer weiter abgesenkt. Auch dadurch steigen die Zahlen der Diabetiker in Deutschland rasant. Einzelne Fachleute kritisieren allerdings, dass die Grenzwerte inzwischen viel zu niedrig lägen und dadurch Gesunde zu Kranken gemacht werden. Ein leicht erhöhter Blutzuckerwert im Alter sei beispielsweise vollkommen normal und müsse gar nicht künstlich gesenkt werden. Ab wann ist eine medikamentöse Einstellung des „Zuckers“ unbedingt nötig und wann nicht? Unser Thema bei Visite.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 18.02.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Leistungen der Krankenkassen - Arzneimittelversorgung (Rabattverträge), Befreiung von Zuzahlungen usw.

Thema:

Leistungen der Krankenkassen - Arzneimittelversorgung (Rabattverträge), Befreiung von Zuzahlungen usw.
Referent: Herr Baumert/ Pronova BKK

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

24.02.2014

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

Freizeitheim Vahrenwald, Vahrenwalder Straße 92, 30165 Hannover
Stadtbahnlinie 1, 2 und 8, Buslinie 133, Haltestelle Dragonerstraße

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover, Hans-Joachim Manthey, Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Schmerzen in der Hüfte: Wenn ein Impingement-Syndrom dahinter steckt 
Tinitus: Therapien gegen das Ohrgeräusch
Schlafapnoe – Gefahren durch nächtliche Atemaussetzer
Hepatitis C: Durchbruch in der Therapie
Nagelpilz: Was hilft Wirklich
Abenteuer Diagnose: Wanderschmerzen

Thema:

Über eine Millionen Männer in Deutschland leiden an einer Schlafapnoe – das sind nächtliche Atemaussetzer. Die Folge: extreme Tagesmüdigkeit, die Betroffenen fühlen sich schlapp, müde , können kaum die Augen aufhalten. Immer mal wieder nicken sie für einen kurzen Augenblick ein. Besonders problematisch ist dies für Menschen, die sich in ihrem Beruf keine Sekunde der Unachtsamkeit leisten können, wie z.B. Berufskraftfahrer. Doch gerade unter LKW- Fahrern, wissen Mediziner, ist die Schlafapnoe verbreitet. Denn Gründe für die nächtlichen Atemaussetzer sind Übergewicht, Bewegungsmangel und hoher Blutdruck. Probleme, mit denen viele LKW-Fahrer auf Grund ihres Berufes zu kämpfen haben. In der Branche ist das ein Tabuthema – dabei gibt es wirksame Therapien gegen die Schlafapnoe.

Bei Hüftschmerzen wird die Diagnose Verschleiß manchen Fällen voreilig gestellt. Nicht immer ist tatsächlich bereits ein Knorpeldefekt vorhanden und für die Beschwerden verantwortlich. Auch winzige Verdickungen des Oberschenkelkopfes oder ein Überstand am Rand der Gelenkpfanne können solche Schmerzen verursachen. Diese angeborenen oder durch einen Unfall entstandenen Unregelmäßigkeiten führen dazu, dass Gelenkkopf und -pfanne bei bestimmten Bewegungen schmerzhaft aufeinander stoßen Deshalb sprechen die Experten dabei auch von einem Impingement (engl. Zusammenstoß). Unbehandelt gehen diese knöchernen Veränderungen häufig in eine Arthrose des Gelenks über. Wie ist ein Impingement-Syndrom zu erkennen und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es – unser Thema der Woche. 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Es treibt viele Menschen fast zum Wahnsinn und nichts scheint gegen das Gräusch im Ohr zu helfen: Es pfeift quietscht oder zischt und kein Arzt kann die Ursache finden. Woher kommt der Tinitus, was verursacht die nervigen Ohrgeräusche und wie kann man sie wieder los werden? Können Infusionen helfen und was bringt die Musiktherapie? Mehr dazu im Visite Schwerpunkt.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 25.02.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

März

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB Bezirksverband Hildesheim - Einnahme-und lnjektionszeitpunkt/Essabstand Wann , wie viel, warum, wofür. Sinn und Zweck

Thema:

Einnahme-und lnjektionszeitpunkt/Essabstand Wann , wie viel, warum, wofür. Sinn und Zweck 
Referent: Dr. Hansjörg Läer, Sonnenapotheke Hildesheim

Veranstalter:

DDB Bezirksverband Hildesheim

Termin:

05.03.2014

Uhrzeit:

19.30 Uhr

Ort:

ReHa Teamgeist, Ratsbauhof 2, Hildesheim  

Infos:

Ansprechpartner: 
Axel Steinwedel  (1.Vorsitzender)
Ottostr.5, 31137 Hildesheim 
Tel.: 05121/ 5 21 66, Fax: 05121/ 51 75 92 
eMail: info@rthopaedie-schuhtechnik-steinwedel.de

Hans-Günther Schröder (2.Vorsitzender):
Tel.: 05121 - 65956
ail: hans-guenther-schroeder@htp-tel.de

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Nienburg/Weser

Thema:

Assistenzhunde für Diabetiker
Referentin: Hundeausbilderin Monika Strobel, Celle

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

06.03.2014

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

Mittelweser Kliniken Ziegelkampstraße 39, 3. Etage

Infos:

Ansprechpartner für Nienburg: 
Raimar Habener
Telefon:: 05021 / 14 14 9
eMail: raimar.habener@freenet.de 
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Diabetes und Bewegung: Wanderung/ Spaziergang : Rund um den Altwarmbüchener See

Thema:

Wanderung am 08.03.2014 - Rund um den Altwarmbüchener See
Wir wandern von Lahe zum Altwarmbüchener See. Unsere Tour führt uns durch das Landschaftsschutzgebiet rechts am See entlang. Nach dem wir den Bootsanleger erreicht haben, verlassen wir wieder das Landschaftsschutzgebiet des Altwarmbüchener See. Es geht jetzt nach Altwarmbüchen zum Mittagessen.
Die Wanderstrecke ist ca. 6,5 km lang.
Tarifgebiet: Umland
Für das Lösen der Fahrkarten ist jeder selbst verantwortlich.
Anmeldung bis zum 04.03. 2014
Telefon. 0511 7638075
E-Mail: h-j.manthey@t-online.de

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

Samstag den 08.03.2014

Uhrzeit:

09:45 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Hannover Hbf. Service - Point

Infos:

Anmeldung an den Gruppenabenden oder: Tel. 0511 / 7638075, eMail : h-j.manthey@t-online.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Wedemark

Thema:

Versorgung des diabetischen Fußes.
Referent: Orthopädieschuhtechniker Heiko Künstle, Celle

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

10.03.2014

Uhrzeit:

19.30 Uhr

Ort:

Cafeteria der Wedemark-Sporthalle, Am Royeplatz, 30900 Mellendorf

Infos:

Ansprechpartner für Wedemark: Andreas Gerlach
Voßkamp 5, 30900 Wedemark
Telefon: 05130 / 4321
eMail: Andreas-Gerlach-WE@web.de
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Barsinghausen 

Thema:

Genuss statt Verzicht.
Referentin: Dipl.oec.troph. Antje Müller, Ronnenberg-Linderte

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

11.03.2014

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

vitalCenter2, Bahnhofstr. 9, 30890 Barsinghausen

Infos:

Ansprechpartnerin für Barsinghausen: Frigga Sprenger
Telefon: 05105-61151, Fax: 05105 / 611 86
eMail: frigga.sprenger@googlemail.com
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Brustkrebs Früherkennung: Wie wichtig ist ein routinemäßiger Ultraschall?
Schmerztherapie über Faszien
Abenteuer Diagnose: Schleichende Invasion

Thema:

Die meisten Frauen mit Brustkrebs haben heute eine gute Überlebenschance. Das liegt an immer besseren, individuelleren Therapien, vor allem aber auch an einer immer besseren Früherkennung. Im Rahmen des Mammographie-Screenings können heute alle Frauen zwischen 50 und 69 Jahren auf Kosten der Krankenkassen alle 2 Jahre zur Mammographie gehen. Dabei werden häufig schon kleinste Tumoren entdeckt. Viele Experten bemängeln jedoch, dass eine Ultraschall-Untersuchung routinemäßig nicht vorgesehen ist. Sie wird nur dann bezahlt, wenn die Mammographie einen unklaren Befund ergeben hat. Ein Fehler im System, sagen die Kritiker. Denn per Ultraschall lassen sich zuweilen auch Tumoren finden, die in der Mammographie nicht zu erkennen sind. Das Visite Thema der Woche.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wer an Rücken- oder Gelenkschmerzen leidet, der hat schnell die üblichen Verdächtigen im Blick: Bandscheiben, Nerven oder die Muskulatur. Vielen ist ein möglicher Auslöser der Schmerzen bisher jedoch unbekannt: Faszien! Diese sind Bindegewebe aus Kollagen, die man sich als eine weißliche, ungefähr einen Millimeter dicke Hülle vorstellen kann. Faszien umgeben unsere Organe und sorgen dafür, dass unsere Muskeln ihre Kraft auf den Knochen übertragen können. Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Faszien auch eine enge Verbindung zum Nervensystem haben. Sie verfügen über zahlreiche Sensoren, die dem Gehirn Informationen über die Lage des Körpers und die Organfunktionen geben. Faszien, die in ihrer Funktion gestört sind, können somit durchaus Schmerzen auslösen und sollten speziell behandelt werden.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 11.03.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,60 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Treffen der SHG Seelze/Letter: Das richtige Schuhwerk bzw. Einlagen bei Problemfüßen mit Diabetes.

Thema:

Thema: Das richtige Schuhwerk bzw. Einlagen bei Problemfüßen mit Diabetes.
Referent: Axel Steinwedel; Orthopädie-Schuhmachermeister, Hildesheim

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

12.03.2014

Uhrzeit:

17.00 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Kursana Domizil Seelze, Brandenburger Straße 1-3, 30926 Seelze-Letter 
Bus 700, Letter Kastanienplatz (ca. 5 Minuten, ca. 0,3 km)

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover - SHG Seelze/Letter
Kirsten Mesenbrink, Lange-FeldStr. 93, 30926 Seelze OT Letter
Tel.: 05115 / 19 43 73
eMail: k.mesenbrink@t-online.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Treffen der SHG Laatzen: Moderierter Erfahrungsaustausch

Thema:

Moderierter Erfahrungsaustausch

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

18.03.2014
Der Erfahrungsaustausch wird jeden dritten Dienstag im Monat durchgeführt.

Uhrzeit:

18.30 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Victor's Residenz (Margaretenhof), Mergenthalerstraße 3, 30880 Laatzen, Mergenthalerstraße 3 (Raum 6).
Stadtbahnlinie 1 + 2, Haltestelle Laatzen/Park der Sinne oder Buslinien 340, 341 (und Fußweg (ca. 12 Minuten / ca. 0,8 km)
Buslinien 340, 341, 346, 390, Haltestelle Laatzen/Centrum (und Fußweg ca. 11 Minuten / ca. 0,7 km)

Infos:

Ansprechpartner:
DDB Bezirksverband Hannover - SHG Laatzen
Hans-Joachim Manthey, Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Bypass-Operation: Rettung fürs Herz 
Restless-Legs: Hilfe gegen unruhige Beine
Abenteuer Diagnose: Schwelbrand 

Thema:

Einen Bypass legen Herzchirurgen, wenn Kranzgefäße des Herzmuskels durch Ablagerungen so stark verstopft sind, dass Medikamente oder eine Erweiterung mit einem Ballonkatheter nicht mehr ausreichen. Der Bypass umgeht und überbrückt die Engstelle, damit das Herz wieder ausreichend mit Blut und Nährstoffen versorgt wird. Die Ärzte verwenden für diese künstliche Umleitung entweder eine Vene, meist aus dem Bein, oder eine Arterie, z.B. aus der Brustwand. Studien haben gezeigt, dass arterielle Gefäße bessere Langzeitergebnisse aufweisen als Venen. Visite Spezial.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Abends oder in der Nacht sind die Beschwerden besonders schlimm: Ein unangenehmer Bewegungsdrang, kribbelnde, stechende Beine. So intensiv, dass Betroffene das nicht ignorieren können, überhaupt nicht zur Ruhe kommen. Welche Hausmittel helfen gegen die unruhigen Beine, wann ist eine Therapie mit Medikamenten angezeigt und welche alternativen Behandlungsformen gibt es? Das Visite Thema der Woche.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 18.03.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,60 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Moderne Insuline und der richtige Umgang mit Insulinpens

Thema:

Moderne Insuline und der richtige Umgang mit Insulinpens
Referentin: Frau Hamburg/ Pharmareferentin Lilly Deutschland GmbH

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

24.03.2014

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

Freizeitheim Vahrenwald, Vahrenwalder Straße 92, 30165 Hannover
Stadtbahnlinie 1, 2 und 8, Buslinie 133, Haltestelle Dragonerstraße

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover, Hans-Joachim Manthey, Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Deutscher Diabetiker Tag 2014 am 29. März in Kassel

Thema:

Deutscher Diabetiker Tag 2014 am 29. März in Kassel
Die diabetestour präsentiert zum vierten Mal den Deutschen Diabetiker Tag – am 29.3.2014 im Kongress Palais Kassel, im Zentrum Deutschlands! 
Ein vielfältiges Programm erwartet wie immer unsere Besucher: unter anderem interaktive Diabetes-Informationen, Experten-Vorträge, Workshops, kostenfreie Vorsorge-Stationen und Koch-Shows mit Hans Lauber und Starkoch Uwe Steiniger. Der DDB wird erneut entscheidend das Programm mitgestalten und in Diskussionsrunden Zeichen setzen für eine bessere Versorgung der Menschen mit Diabetes in Deutschland.
Eintritt: 5,00 €, Familienkarte 8,00 €.
Der Eintritt ist kostenfrei für: Kinder bis einschließlich 15 Jahre, „Diabetes-Journal“-Abonnenten, DDB-Mitglieder, „Der Nierenpatient“-Abonnenten und Mitglieder der regionalen Organisationen des Bundesverbandes Niere E. V.

Veranstalter:

Diabetes-Journal (Kirchheim-Verlag, Mainz)

Termin:

29.03.2014

Uhrzeit:

 

Ort:

Kongress Palais Kassel, Holger-Börner-Platz 1, 34119 Kassel

Infos:

Mehr Informationen unter www.diabetestour.de

Kongress Palais Kassel, Holger-Börner-Platz 1, 34119 Kassel
www.kongress-palais.de

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Grüner Star: Wann reichen Medikamente nicht aus?
Bänderriss: Oft muss nicht mehr operiert werden
Todesfalle Bauchaorta: Experten fordern Screening
ADHS: Wenn Erwachsene unter dem Zappelphilippsyndrom leiden
Impfdschungel: Welchen Schutz brauchen Erwachsene?
Abenteuer Diagnose: Dicker Hals

Thema:

Zu viele Menschen in Deutschland sterben an einem unentdeckt Bauchaortenaneurysma, sagen Experten und fordern jetzt ein Screening für Männer ab 65 und generell für Männer und Frauen mit familiärer Vorbelastung. Die drohende Gefahr wird meist erst durch Zufall entdeckt: Krankhafte Erweiterungen der Hauptschlagader bleiben oft lange unbemerkt, denn sie verursachen keine Beschwerden. Doch das Gefäß kann platzen und der Betroffene innerhalb weniger Minuten innerlich verbluten. Meist tritt das Bauchaortenaneurysma im Alter zwischen 60 und 80 Jahren auf, Männer sind häufiger betroffen als Frauen. Die Diagnose kann leicht durch eine Ultraschall-Untersuchung gestellt werden, ggf. wird dann operiert.

Gut 800.000 Menschen in Deutschland leiden am Grünen Star, auch Glaukom genannt. Verursacht wird die Krankheit oftmals durch einen erhöhten Augeninnendruck, welcher den Sehnerv schädigt. Unbehandelt kann die Erkrankung bis zur völligen Erblindung führen. Meist lässt sich der Grüne Star, auch ohne Operation, gut mit Medikamenten behandeln. Dennoch kann es sein, dass die Erkrankung trotz vermeintlich regulierter Augeninnendrücke weiter voranschreitet. In diesem Fall kann dann nur eine rechtzeitige Operation dauerhafte Sehschäden abwenden. Doch wie erkennt man die Warnzeichen und wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Operation?
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Es passiert schnell: Ein falscher Schritt, auf der Treppe blöd umgeknickt, ein unglücklicher Sturz – schon ist ein Band gezerrt oder angerissen. Häufig treten Bandverletzungen am Fuß oder am Knie auf. Das tut weh! Doch in vielen Fällen lässt sich ein Bänderriss durch Ruhigstellung und anschließende Krankengymnastik therapieren. Das dauert mehrere Wochen. In dieser Zeit wachsen die Bänder oft von selbst wieder zusammen. Gerade am Kniegelenk wird ein Bänderriss heute meist nicht mehr operiert. Denn nach einer OP kann es viele Monate dauern, bis das Gelenk wieder voll belastbar ist. Nur bei sehr jungen Menschen und bei Sportlern raten Ärzte zu einer OP, um die Stabilität des Knies komplett wiederherzustellen. 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 25.03.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,60 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

 

Achtung! 29.03.2014 02.00 Uhr Beginn der Sommerzeit.  
Uhren um eine Stunde auf 03.00 Uhr vorstellen ! 
 

 

 

April

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Kunstherz bei Herzschwäche
Wenn der Wirbelkanal zu eng ist: Spinalkanalstenose
Operation Leben: Eiskalte Rettung

Thema:

Wenn die Pumpkraft des Herzens nachlässt, leiden die Patienten erheblich: sie fühlen sich schlapp und müde, bekommen Atemnot, können später kaum noch das Haus verlassen. Manche Patienten erkranken so schwer, dass sie dringend ein neues Herz brauchen. Doch die Warteliste für die Transplantation ist lang nur wenige erhalten tatsächlich ein Spenderherz. Deshalb suchen Mediziner und Wissenschaftler immer neue Verfahren, diesen Patienten zu helfen. Große Fortschritte gibt es bei der Behandlung mit Kunstherzen. Mit Hilfe moderner Minipumpen gelingt es Herzchirurgen immer öfter, Patienten mit fortgeschrittener Herzschwäche zu retten. 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Ziehende Schmerzen, verspannte Muskeln, Schwächegefühl – Rückenschmerzen können eine weniger bekannte Ursache haben: Bei der so genannten Spinalkanalstenose ist der Wirbelkanal verengt, durch den wichtige Nervenbahnen verlaufen. Die Betroffenen leiden unter dumpfen Rückenschmerzen, Taubheitsgefühlen im Gesäß und in den Beinen sowie einem allgemeinen Schwächegefühl. Helfen Physiotherapie und Medikamente nicht gegen die Beschwerden, setzen Mediziner auf moderne Operationsmethoden. 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Annegret M. hat eine gefährliche Operation vor sich: sie wird an der Hauptschlagader operiert. Dort hat sie ein Aneurysma, ein stark erweitertes Gefäß. Jederzeit könnte die Aorta reißen – Lebensgefahr. Die Ärzte im Hamburger Albertinen-Krankenhaus werden Annegret M. an der Hauptschlagader operieren. Während der OP soll sie auf 22 Grad Celsius herunter gekühlt werden, bis zum kompletten Kreislaufstillstand. Alle lebenswichtigen Funktionen werden in dieser Zeit von einer Herz-Lungen-Maschine übernommen. Wird Annegret Müller die schwere Operation gut überstehen? Wie schnell wird sie wieder auf die Beine kommen? Operation Leben.

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 01.04.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,60 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB Bezirksverband Hildesheim - Diabetiker, Augen und der Optiker. Welche Vorteile hat diese Verbindung für uns? · Was erwarten wir von einem Optiker?

Thema:

Diabetiker, Augen und der Optiker. Welche Vorteile hat diese Verbindung für uns? · Was erwarten wir von einem Optiker?
Referent: Herr Christian Becker, Augenoptiker-Meister, Hildesheim

Veranstalter:

DDB Bezirksverband Hildesheim

Termin:

02.04.2014

Uhrzeit:

19.30 Uhr

Ort:

ReHa Teamgeist, Ratsbauhof 2, Hildesheim  

Infos:

Ansprechpartner: 
Axel Steinwedel  (1.Vorsitzender)
Ottostr.5, 31137 Hildesheim 
Tel.: 05121/ 5 21 66, Fax: 05121/ 51 75 92 
eMail: info@rthopaedie-schuhtechnik-steinwedel.de

Hans-Günther Schröder (2.Vorsitzender):
Tel.: 05121 - 65956
Mail: hans-guenther-schroeder@htp-tel.de

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Nienburg/Weser

Thema:

Hautpflege bei Diabetes - Schützen Sie Ihr größtes Organ!
Referentin: Apothekerin Bettina Menke, Neue Apotheke Nienburg

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

03.04.2014

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

Mittelweser Kliniken Ziegelkampstraße 39, 3. Etage

Infos:

Ansprechpartner für Nienburg: 
Raimar Habener
Telefon:: 05021 / 14 14 9
eMail: raimar.habener@freenet.de 
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Diabetes und Bewegung: Wanderung/ Spaziergang : Stadtrundgang durch Bremen mit Führung

Thema:

Stadtrundgang durch Bremen
Wir haben einen Stadtrundgang mit Führung durch die historische Innenstadt von Bremen geplant. Neben den steinernen Roland finden wir hier auch die Bremer Stadtmusikanten. Die Führung wird ca. 2 Stunden dauern. Die anteiligen Kosten für die Führung und für das Niedersachsen-Ticket sind beim Wanderführer zu entrichten.
Wir treffen uns um: 07:45 Uhr
Treffpunkt: Hauptbahnhof Service-Point
Tarifgebiet : Niedersachen-Ticket.
Wir bitten um pünktliches Erscheinen, da vor Fahrtantritt die Gruppentickets gelöst werden müssen.
Verbindliche Anmeldung bis zum 31.03.2014
Telefon. 0511 7638075
E-Mail: h-j.manthey@t-online.de

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

Samstag den 05.04.2014

Uhrzeit:

07:45 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Hauptbahnhof Service-Point

Infos:

Anmeldung an den Gruppenabenden oder: Tel. 0511 / 7638075, eMail : h-j.manthey@t-online.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Barsinghausen 

Thema:

Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung.
Referentin: Frauke Brinkmann, Sozialdienst kath. Frauen e.V.

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

08.04.2014

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

vitalCenter2, Bahnhofstr. 9, 30890 Barsinghausen

Infos:

Ansprechpartnerin für Barsinghausen: Frigga Sprenger
Telefon: 05105-61151, Fax: 05105 / 611 86
eMail: frigga.sprenger@googlemail.com
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Rückenschmerzen: Was steckt dahinter?
Herzrhythmusstörungen: wie ein Mini-EKG Diagnose und Therapie erleichtert 
Operation Leben: Kampf um Neugeborenes

Thema:

Es ist ein schwerer Start ins Leben: Markus kommt viel zu früh auf die Welt kommt, er wiegt nur 780g, muss schon kurze Zeit nach der Geburt mehrfach am Darm operiert werden. Doch die Eltern sehen, der Junge ist ein Kämpfer, er übersteht die Operationen gut, schafft es schließlich sogar selbstständig zu atmen und zu trinken. Jetzt steht der hoffentlich letzte Eingriff an, eine schwierige Operation, mit der die Kinderchirurgen der Universitätsklinik Greifswald Markus eine normale Verdauung ermöglichen wollen. Eine große Herausforderung für die Ärzte, bei einem so kleinen Baby müssen sie jederzeit auf Komplikationen gefasst sein.

Schmerzen im Rücken können ganz unterschiedliche Ursachen haben: verspannte oder überdehnte Muskeln durch Überlastung oder einseitige Bewegungsabläufe, Entzündungen, ein Bandscheibenvorfall, eine Verengung im Wirbelkanal oder in seltenen Fällen auch ein Tumor an der Wirbelsäule. Doch wie lässt sich Rückenschmerz mit eher harmloser Ursache von Beschwerden mit bösartigem Auslöser unterscheiden? Wann reicht eine einfache körperliche Untersuchung und wann sind aufwändige Diagnoseverfahren notwendig?
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wenn das Herz aus dem Takt gerät, ist das nicht nur sehr belastend, sondern auch gefährlich: Das Herz kann dauerhaft geschädigt werden, ein Schlaganfall droht. Das Problem: häufig sind gerade Herzrhythmusstörungen sehr schwierig zu diagnostizieren. Da kann jetzt ein kleines Mini EKG helfen, dass unter die Haut implantiert wird und ununterbrochen die Herzströme misst. So kann der Arzt Rhythmusstörungen sicher erkennen und behandeln. Für wen kommt das Gerät in Frage und wie kann es auch bei der Therapie helfen, Antworten im Visite Schwerpunkt
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 08.04.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,60 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Treffen der SHG Seelze/Letter: Rezeptfreie Medikamente – sinnvoll oder mit Nebenwirkungen?

Thema:

Thema: Rezeptfreie Medikamente – sinnvoll oder mit Nebenwirkungen?
Referentin: Frau Melanie Fonk, Apothekerin, Rathaus-Apotheke in Letter.

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

09.04.2014

Uhrzeit:

17.00 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Kursana Domizil Seelze, Brandenburger Straße 1-3, 30926 Seelze-Letter 
Bus 700, Letter Kastanienplatz (ca. 5 Minuten, ca. 0,3 km)

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover - SHG Seelze/Letter
Kirsten Mesenbrink, Lange-FeldStr. 93, 30926 Seelze OT Letter
Tel.: 05115 / 19 43 73
eMail: k.mesenbrink@t-online.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Wedemark

Thema:

Diabetes und Zahngesundheit.
Referentin: Zahnärztin Kathleen Albrecht, Celle

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

14.04.2014

Uhrzeit:

19.30 Uhr

Ort:

Cafeteria der Wedemark-Sporthalle, Am Royeplatz, 30900 Mellendorf

Infos:

Ansprechpartner für Wedemark: Andreas Gerlach
Voßkamp 5, 30900 Wedemark
Telefon: 05130 / 4321
eMail: Andreas-Gerlach-WE@web.de
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Darmkrebs: Chancen moderner Behandlung
Schwindel und Gangunsicherheit: Was steckt dahinter?
Operation Leben: Engpass zu Gehirn

Thema:

Hans-Georg K. hat eine Verkalkung in der Halsschlagader, sie ist fast zu. Es kann jeder Zeit zum Schlaganfall kommen. Der Kalk muss herausgeschält werden- eine riskante Operation. Denn auch während des Eingriffs können sich kleine Kalkstückchen lösen, mit dem Blutstrom zum Gehirn wandern und dort innerhalb von Sekunden einen Schlaganfall verursachen. Hans-Georg K. ist zuversichtlich, doch dann, am Tag vor der großen OP, die Hiobsbotschaft: Bei der Routine- Überprüfung seines Herzens haben die Ärzte auch hier eine hochgradige Engstelle entdeckt. Der 78 jährige braucht sofort einen Stent, sonst steht sein Herz die OP am Hals nicht durch. Wie wird Hans-Georg K. die Eingriffe überstehen? Operation Leben.

Nach der Diagnose Darmkrebs ist das Herausoperieren des Tumors das wichtigste Behandlungsverfahren und auch das einzige, mit dem Darmkrebs geheilt werden kann. Doch wann ist eine zusätzliche Chemotherapie wirklich sinnvoll, wann ist eine Strahlentherapie notwendig und welche Rolle spielen die neuen Therapien mit Antikörpern? Visite Spezial.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Die Anfälle kommen meistens völlig unerwartet: heftige Schwindelattacken, oft begleitet von Übelkeit und Erbrechen. Die Betroffenen fühlen sich völlig hilflos - und oft dauert es lange, bis sie wissen, worunter sie überhaupt leiden. Denn die Klärung einer Schwindelerkrankung braucht Zeit. Wichtig ist es, den richtigen Arzt zu finden, um der Ursache des Schwindels auf die Spur zu kommen. Je nach Art des Schwindels sind beispielsweise HNO-Arzt oder Neurologe die richtigen Ansprechpartner. Denn häufig wird der Schwindel durch eine Störung der Gleichgewichtsorgane verursacht. Genauso oft kann Schwindel aber auch Herz-Kreislauf-bedingt sein oder durch ein orthopädisches oder neurologisches Problem verursacht werden.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 15.04.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,60 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Vorsicht: Bei Wasser in den Beinen kann Schwimmen tödlich sein
Nach Gelenkersatz schnell wieder fit

Thema:

Zehntausende Menschen in Deutschland leiden an geschwollenen Füßen und Beinen. Die Ursachen dafür können vielseitig sein: zu wenig Bewegung, Venenleiden, Lymphödeme. Auch Herz- und Nierenleiden sind mögliche Auslöser für Beinschwellungen. Doch was viele Betroffene nicht wissen: Wer mit geschwollenen Beinen schwimmen geht sollte vorsichtig sein. Begibt man sich mit geschwollenen Beinen nämlich zu schnell in tiefes Wasser, kann der hier herrschende Wasserdruck die Flüssigkeit aus den Extremitäten zur Körpermitte und somit zur Lunge transportieren, der Körper wird quasi von unten nach oben "ausgewrungen“. Die fatale Folge: Ein potentiell tödliches Lungenödem kann entstehen. 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wenn jede Bewegung schmerzt, die Arthrose weit fortgeschritten ist und auch die Physiotherapie nichts mehr ausrichten kann, dann kann ein künstliches Gelenk zum Beispiel in der Hüfte neue Beweglichkeit ohne Schmerzen ermöglichen. Doch wie kommen die Patienten danch wieder auf die Beine? Worauf kommt es in den Tagen vor und nach der Operation an und wann sollte die Rehabilitation beginnen? Unser Thema der Woche in Visite.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 22.04.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,60 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Mitgliederversammlung

Thema:

Mo.28.04. Mitgliederversammlung
Tagesordnung
TOP 1 Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit
TOP 2 Genehmigung der Tagesordnung
TOP 3 Jahresbericht des Vorsitzenden
TOP 4 Berichte der Diabetes-Lotsen
TOP 5 Kassenbericht
TOP 6 Aussprache zu den Berichten
TOP 7 Entlastung des Vorstandes
TOP 8 Wahl  des Wahlleiters/Wahlleiterin
TOP 9 Wahl des neuen Vorstandes (alle Positionen)
TOP 10 Wahl der Delegierten zur Landesdelegiertenversammlung
TOP 11 Vorhaben des BV-Hannover 2014
TOP 12 Verschiedenes
Beginn: 19:00 Uhr Ende: ca. 21:30 

Der Vorstand des Bezirksverbandes Hannover im Deutschen Diabetiker Bund Landesverband Niedersachsen e.V. lädt zur ordentlichen Bezirksversammlung ins Freizeitheim Vahrenwald, Vahrenwalder Str. 92, Hannover ein.
Beginn ist um 19:00 Uhr.

Über eine zahlreiche Teilnahme würde sich der Vorstand freuen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Versammlung ist nur für Mitglieder.

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

28.04.2014

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

Freizeitheim Vahrenwald, Vahrenwalder Straße 92, 30165 Hannover
Stadtbahnlinie 1, 2 und 8, Buslinie 133, Haltestelle Dragonerstraße

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover, Hans-Joachim Manthey, Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Überflüssige Operationen: Wenn Ärzte das Bild operieren
Zu wenig Darmbakterien können krank und dick machen
Operation Leben: Schlagader unter Druck

Thema:

Ruth M. leidet an einer Entzündung der großen Gefäße , auch die Aorta, die Hauptschlagader in der Brust, ist betroffen. Sie hat sich schon extrem erweitert, droht zu platzen. Dann würde Ruth M. verbluten. In einem komplizierten und technisch hoch anspruchsvollem Eingriff wollen die Gefäßchirurgen des UKE in Hamburg die Aorta durch eine Prothese stabilisieren und das Gewebe am den erweiterten Stellen abstützen. Alles über einen Katheter, der von der Leiste bis in die Aorta geschoben wird! Eine Millimeterarbeit, auf keinen Fall darf die Prothese andere Gefäße verletzen oder wichtige Zugänge zu Organen wie Darm oder Niere versperren. Dann besteht akute Lebensgefahr! Eine neue Folge von Operation Leben.

Darmbakterien haben einen viel größeren Einfluss auf unsere Gesundheit als bisher bekannt. Forscher gehen davon aus, dass die Bakterienarten eine Rolle spielen, wenn wir dick werden, Allergien oder eine Herzkrankheit bekommen. Auch auf psychische Erkrankungen könnte die Vielfältigkeit in unserem Darm einen Einfluss habe. Dabei scheinen möglichst viele verschiedene Bakterienstämme besonders gesund zu sein. Sollten sich die Vermutungen bestätigen, ist es durchaus denkbar, dass sich in Zukunft viele Erkrankungen durch die Behandlung der Darmflora heilen lassen. Was heute schon sicher ist und welchen Einfluss dass auf mögliche Therapien hat, dazu Antworten im Visite Spezial
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Rückenschmerzen, Knieschmerzen, schmerzende Fingergelenke – nicht immer kann man sich bei der Diagnose allein auf das Röntgenbild verlassen. Denn selbst wenn auf dem Bild Verschleißerscheinungen sichtbar sind, können die Schmerzen ganz andere Ursachen haben. Und viele Ursachen für Schmerzen sind auf Röntgenbildern gar nicht zu erkennen, beispielsweise wenn sie vom Muskel ausgehen. 
Oftmals zeigen die Bilder einen hohen Verschleiß, trotzdem machen die Gelenke aber kaum Beschwerden, und umgekehrt. Vor einer Operation sollte auf jeden Fall geklärt werden, ob das, was man im Röntgenbild sieht, für die Beschwerden verantwortlich ist. Sonst bleiben die Schmerzen auch nach dem Eingriff – und die Operation war unnötig.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 29.04.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,60 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

Mai

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Diabetes und Bewegung: Wanderung/ Spaziergang : Wanderung durch die Leinemasch

Thema:

Wanderung durch die Leinemasch
Von der Wiehbergstraße wandern wir zu den Holzwiesen und weiter zur Leine. Über die Wülfeler Holzbrücke geht es in die Leinemasch. Wir wandern die Leine entlang zum Wiesendachhaus. Hier haben wir Gelegenheit uns zu stärken.
Die Wanderstrecke ist ca. 4,5 km lang.
Tarifgebiet: Umland
Für das Lösen der Fahrkarten ist jeder selbst verantwortlich. Die anfallenden Kosten muss jeder selbst tragen!
Anmeldung bis zum 28.04.2014
Telefon. 0511 7638075
E-Mail: h-j.manthey@t-online.de

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

03.05.2014

Uhrzeit:

10:00Uhr

Ort:

Treffpunkt: Hannover Hbf. Service - Point

Infos:

Anmeldung an den Gruppenabenden oder: Tel. 0511 / 7638075, eMail : h-j.manthey@t-online.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Wenn die Beine schief sind: Begradigung bewahrt vor Kunstgelenk
Nahrungsmittelunverträglichkeit: Wenn Essen krank macht
Notfall Schlaganfall
Unterkühlung im OP-Saal steigert Infektionsrate
Training fürs Gehirn
Operation Leben: Tückischer Tumor

Thema:

Plötzlich wird alles unscharf, vernichtende Kopfschmerzen, ein Arm ist taub, wie gelähmt – typische Symptome eines Schlaganfalls. Jetzt zählt jede Minute, denn jeder Schlaganfall ist ein Notfall. Betroffene, Angehörige oder Zeugen dürfen nicht zögern, den zentralen Notruf „112“ zu rufen, damit der schnellstmögliche Transport in die richtige Klinik sichergestellt wird. Je schneller ein Schlaganfall behandelt wird, desto mehr Hirngewebe lässt sich vor dem Untergang bewahren.

Von einem Tag auf den anderen war im Leben von Michael G. nichts mehr wie es war. Ein extrem seltener, bösartiger Tumor war völlig unbemerkt in seinem Brustkorb gewachsen. In einer ersten Operation konnten die Ärzte nicht alles entfernen. Jetzt liegt Michael G. bei den Gefäßchirurgen im UKE in Hamburg. Das Problem: Alle Reste des Tumors müssen raus. Er darf auf keinen Fall streuen. Und ein Teil hat bereits die obere Hohlvene ummauert, ganz in der Nähe des Herzens! In einem hochriskanten Eingriff wollen die Gefäßchirurgen nun alles bösartige Gewebe entfernen, auch auf die Gefahr hin, ein Stück der oberen Hohlvene opfern und durch eine Prothese ersetzen zu müssen. Wird es den Ärzten gelingen, den Tumor komplett zu entfernen? Und wie wird Michael G. den riskanten Eingriff überstehen? Operation Leben.

Bei Fehlstellungen der Beinachsen, wie zum Beispiel dem O-Bein, kommt häufig die Statik so durcheinander, dass der Knorpel im Gelenk vorzeitig verschleißt. Im Anfangsstadium können Einlagen helfen, doch manchmal kann nur eine operative Korrektur der Beinachsen das Fortschreiten des Gelenkverschleißes und auf lange Sicht ein Kunstgelenk verhindern. Visite Spezial.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Genaue Zahlen gibt es nicht, doch immerhin 30 % der Erwachsenen in Deutschland glauben, an irgendeiner Form von Nahrungsunverträglichkeit zu leiden. Nicht selten dauert es Monate oder Jahre, bis der Ursache für Bauchweh, Durchfall oder auch Husten auf die Spur gekommen wird, eine Intoleranz des Körpers etwa gegen Fruktose, Histamin, Gluten oder eine echte Allergie. Erschwerend kommt hinzu, dass viele Lebensmittel schlecht oder unzureichend gekennzeichnet sind, wie Experten beklagen. Gleichzeitig wächst der Markt an dubiosen Angeboten für zweifelhafte und teure Diagnoseverfahren, wie z.B. unsinnige Antikörpertests. 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 06.05.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,60 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB Bezirksverband Hildesheim - Ärzteschaft und Selbsthilfegruppen, Vor-und Nachteile. Symbiose oder Gegensymbiose.

Thema:

Ärzteschaft und Selbsthilfegruppen, Vor-und Nachteile. Symbiose oder Gegensymbiose.
Geplanter Referent: Dr. Dirk Berger, Gemeinschaftspraxis Dres. Anderten, noch nicht bestätigt!!!, Hildesheim

Veranstalter:

DDB Bezirksverband Hildesheim

Termin:

07.05.2014 

Uhrzeit:

19.30 Uhr

Ort:

ReHa Teamgeist, Ratsbauhof 2, Hildesheim  

Infos:

Ansprechpartner: 
Axel Steinwedel  (1.Vorsitzender)
Ottostr.5, 31137 Hildesheim 
Tel.: 05121/ 5 21 66, Fax: 05121/ 51 75 92 
eMail: info@rthopaedie-schuhtechnik-steinwedel.de

Hans-Günther Schröder (2.Vorsitzender):
Tel.: 05121 - 65956
ail: hans-guenther-schroeder@htp-tel.de

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

28. Selbsthilfetag der Selbsthilfegruppen Hannovers
(Beteiligung des DDB BV Hannover mit einem Informationsstand) 

Thema:

28. Hannoverscher Selbsthilfetag rund dem Kröpcke bis zum Platz der Weltausstellung - über 80 Gruppen geben Hilfe zur Selbsthilfe
(Beteiligung des DDB BV Hannover mit einem Informationsstand) 

Auf dem 28. Hannoverschen Selbsthilfetag im Herzen von Hannover rund dem Kröpcke bis zum Platz der Weltausstellung stellen annähernd 80 Selbsthilfegruppen, - vereine und -verbände ihre Arbeit vor. Von 10 - 16 Uhr stehen die ehrenamtlichen Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen zur Beanwortung von Fragen zu chronischen Erkrankungen, Behinderung, Suchterkrankungen und psycho-sozialen Problemen an Informationsständen bereit.  Interessierte Bürgerinnen und Bürger können vor Ort mit den Gruppen ins Gespräch kommen, sich über die Angebote und Inhalte informieren und die Selbsthilfe als Möglichkeit der Problembewältigung kennen lernen. Herr Oberbürgermeister Stefan Schostok hat die Schirmherrschaft übernommen. 
Die Veranstaltung wird durch ein musikalisches Rahmenprogramm auf der Bühne begleitet.

Programm
10:00 Uhr Musikalischer Auftakt mit Matze Kothe & Friends, Cover-Band aus Hannover
11:00 Uhr Eröffnung durch KIBIS, Rita Hagemann; Grußwort der Landeshauptstadt Hannover, Schirmherr Oberbürgermeister Stefan Schostok; Grußwort der Region Hannover, Regionspräsident Hauke Jagau; Für die Selbsthilfe Kerstin Blochberger, Behinderte und chronisch kranke Eltern Region Hannover und SLH e.V.
11:30 Uhr Matze Kothe & Friends
12:00 Uhr Kneipp bewegt – Gesunde Menschen in Hannover Kneipp Verein Hannover e.V.
12:30 Uhr Ninia LaGrande Bloggerin und Poetry Slammerin aus Hannover
Inklusion in den Medien
Medienvertreter/innen diskutieren mit Menschen mit Behinderung und Angehörigen über die Verantwortung der Medien zum Thema Inklusion und Menschenrechte
Gäste sind:
Raul Krauthausen (Leidmedien), Marion Koch (Mutter von Samuel Koch), Vertreter/innen aus Medien und Selbsthilfe
13:00 Uhr „mit oder ohne Handicap … jeder kann mit uns tanzen!“ Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen – Regionalverein Hannover
14:00 Uhr Ivohé Latin-Band aus Hannover
15:00 Uhr Rockberger Deutschrock-Band aus Hannover
16:00 Uhr Ende der Veranstaltung

• Mitmach-Parcours mit Rollis, Sehbehindertenbrillen und Blindenstöcken, • Präventionsspiele, • Blutzuckermessung, • Hörtest, • Hüpfburg, • Gewinnspiel, • Fühlstraße, • Behindertenfahrräder, • Kinder schminken

Veranstalter:

KIBIS 

Termin:

10.05.2014

Uhrzeit:

10.00 - 16.00 Uhr 

Ort:

Rund um den Kröpcke, Hannover 

Infos:

KIBIS, Gartenstraße 18, 30161 Hannover (Oststadt), Tel: 0511/66 65 67 Fax: 0511/96291-13 
  info@kibis-hannover.de
KIBIS
Programm-Flyer
Rückblick 18. Selbsthilfetag Hannover 19.06.2004

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Wedemark

Thema:

Diabetisches Fußsyndrom – Prophylaxe und Pflege der Füße.
Referentin: Podologin Sabine Bierschwale, Celle

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

12.05.2014

Uhrzeit:

19.30 Uhr

Ort:

Cafeteria der Wedemark-Sporthalle, Am Royeplatz, 30900 Mellendorf

Infos:

Ansprechpartner für Wedemark: Andreas Gerlach
Voßkamp 5, 30900 Wedemark
Telefon: 05130 / 4321
eMail: Andreas-Gerlach-WE@web.de
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Barsinghausen 

Thema:

Was gibt es für Probleme mit den Augen durch „Diabetes“?
Referentin: N.N.

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

13.05.2014

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

vitalCenter2, Bahnhofstr. 9, 30890 Barsinghausen

Infos:

Ansprechpartnerin für Barsinghausen: Frigga Sprenger
Telefon: 05105-61151, Fax: 05105 / 611 86
eMail: frigga.sprenger@googlemail.com
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Schmerzen bei jedem Schritt: Arthrose der Kniescheibe
Cremen gegen Falten: Was bringt das überhaupt?
Operation Leben: Süße Gefahr 

Thema:

Seit der Geburt von Frederik muss die ganze Familie strikt nach der Uhr leben. In minutiös geplanten Abständen müssen ihm die Eltern seine Medikamente spritzen und ihn füttern, egal ob Tag oder Nacht. Denn Frederik leidet am sogenannten Hyperinsulinismus, seine Bauchspeicheldrüse produziert gefährlich viel Insulin. Ständig droht er zu unterzuckern. Hoffnung auf ein normales Leben gibt der Familie nun die Aussicht auf eine aufwändige Operation durch die Spezialisten der Uniklinik Greifswald. Doch niemand kann im Voraus sagen, ob die OP Frederik überhaupt helfen kann und er danach tatsächlich nie wieder Medikamente nehmen muss. 

Die Kniescheibe ist zwar nur ein kleiner, dafür aber sehr wichtiger Teil des Kniegelenks. Sie schützt das Knie im Frontbereich, verbessert die Hebelwirkung der Muskulatur auf das Gelenk und überträgt deren Kraft auf den Unterschenkel. Kommt es im Alltag zu einer Überbelastung des Knies, kann dies zu einer Schädigung des Kniescheibenknorpels führen. Es droht eine Arthrose, die zu heftigen Schmerzen und Bewegungseinschränkungen führen kann. Gefährdet sind besonders Menschen die ständig schwere Lasten tragen müssen oder eine überwiegend kniende Tätigkeit ausüben. Jedoch können auch Übergewicht, erworbene Knieschäden und Fehlstellungen der Beinachse die Kniescheibenarthrose herbeiführen. 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Eine ewig junge, gesunde und glatte Haut wünscht sich jeder. Doch machen sich leider bei jedem von uns mit zunehmendem Alter Falten breit. Daher ist es nicht verwunderlich, dass früher oder später in fast jedem Badezimmer die eine oder andere Antifaltencreme landet. Mittlerweile bietet die Kosmetikindustrie eine schier unüberschaubare Menge an Produkten an. Von billig bis richtig teuer: Beworben werden die Cremes mit wohlklingenden Wirkstoffkombinationen und dem Versprechen auf ein deutlich jüngeres oder glatteres Hautbild. Doch können Antifaltencremes wirklich überzeugen und ihre hochgesteckten Versprechungen erfüllen? 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 13.05.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,60 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Treffen der SHG Seelze/Letter: Homöopathie- gute oder schlechte Ergänzung zur verordneten Therapie?

Thema:

Thema: Homöopathie- gute oder schlechte Ergänzung zur verordneten Therapie?
Referent: Herr Martin Doreth, Apotheker, Neue Apotheke in Letter

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

14.05.2014

Uhrzeit:

17.00 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Kursana Domizil Seelze, Brandenburger Straße 1-3, 30926 Seelze-Letter 
Bus 700, Letter Kastanienplatz (ca. 5 Minuten, ca. 0,3 km)

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover - SHG Seelze/Letter
Kirsten Mesenbrink, Lange-FeldStr. 93, 30926 Seelze OT Letter
Tel.: 05115 / 19 43 73
eMail: k.mesenbrink@t-online.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Besuch des 27. Diabetikertages in Bad Lauterberg

Thema:

Besuch des 27. Diabetikertages in Bad Lauterberg
Der BV Hannover besucht am 17.05.2014 den 27. Diabetikertag in Bad Lauterberg.
Programm Diabetestag
Die anfallenden Kosten muss jeder selbst tragen.
Die Kosten für das Niedersachsen-Ticket sind im Zug bei Hans-Joachim Manthey zu entrichten.
Wir bitten um pünktliches Erscheinen, da vor Fahrtantritt die Niedersachsen-Tickets gelöst werden müssen.
Anmeldung bis zum 15.05.2014
Telefon: 0511 / 7638 075   E-Mail: h-j.manthey@t-online.de

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

17.05.2014

Uhrzeit:

Treffen um 07.05 Uhr

Ort:

Hauptbahnhof Hannover, Service-Point

Infos:

Ansprechpartner:
DDB Bezirksverband Hannover
Hans-Joachim Manthey, Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Insulinpumpe und Blutzucker Messgerät mit Bolusrechner!

Thema:

Insulinpumpe und Blutzucker Messgerät mit Bolusrechner!
Referent: Herr Göbel, Roche Diagnostics Deutschland GmbH

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

26.05.2014

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

Freizeitheim Vahrenwald, Vahrenwalder Straße 92, 30165 Hannover
Stadtbahnlinie 1, 2 und 8, Buslinie 133, Haltestelle Dragonerstraße

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover, Hans-Joachim Manthey, Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Experten schlagen Alarm: Viele Amputationen könnten verhindert werden
Training statt OP: Mit Muskeln gegen Rückenschmerz

Thema:

Erschreckende Zahlen: Nach Recherchen des Instituts für Versorgungsforschung vergehen bei Patienten mit Problemwunden in der Regel über 10 Jahre vom ersten Symptom bis zur Diagnose! Die Folge: Viele Wunde heilen nicht mehr ab, werden immer größer und die Ärzte wissen sich am Ende keinen anderen Rat mehr als die Amputation. Betroffen sind vor allem Patienten mit Durchblutungsstörungen oder Gefäßverschlüssen und Diabetiker mit chronischen Wunden (diabetischer Fuß). Das Fatale: Zuckerkranke Menschen leiden oft unter Gefühlsstörungen und verspüren daher keine Schmerzen. Solche Patienten müssen in fachübergreifenden Zentren behandelt werden, fordern Experten. Durch richtige und frühzeitige Behandlung könnten viele Amputationen vermieden werden.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wer Rückenschmerzen hat, neigt häufig dazu, sich zu schonen. Das ist mehr als verständlich, ist es doch der Versuch, den Schmerzen aus dem Weg zu gehen. Doch was im ersten Moment Linderung verschafft, ist auf Dauer meist keine gute Idee – stattdessen gilt Bewegung als die beste Medizin. Es gilt, die Muskeln in Bauch und Rücken zu stärken und so die Wirbelsäule zu entlasten. Statt einseitigem Muskeltraining empfehlen Experten allerdings ein ausgeglichenes funktionelles Krafttraining, das auf die tiefe Rückenmuskulatur zielt und das Zusammenspiel der Muskeln innerhalb der Bewegung verbessern soll und sogar Patienten vor anstehenden Rückenoperationen bewahrt hat. Worauf es dabei ankommt – unser Thema der Woche in Visite.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 20.05.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,60 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Insulinpumpe und Blutzucker Messgerät mit Bolusrechner!

Thema:

Insulinpumpe und Blutzucker Messgerät mit Bolusrechner!
Referent: Herr Göbel, Roche Diagnostics Deutschland GmbH

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

26.05.2014

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

Freizeitheim Vahrenwald, Vahrenwalder Straße 92, 30165 Hannover
Stadtbahnlinie 1, 2 und 8, Buslinie 133, Haltestelle Dragonerstraße

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover, Hans-Joachim Manthey, Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Hüft-OP: schneller fit durch minimalinvasiven Eingriff
Bluthochdruck: Vorsicht bei Druckunterschieden an den Armen
Operation Leben: Null-Linie

Thema:

Wer ein neues Hüftgelenk bekommt, der rechnet nach der Operation meist mit einer langsamen Genesung: starke Schmerzen, wochenlange Reha, und eine noch lange eingeschränkte Belastbarkeit. Denn bei der klassischen OP werden an der Hüfte Muskeln durchtrennt, die erst wieder zusammenwachsen bzw. neu aufgebaut werden müssen. Doch es geht auch anders: mit minimalinvasiven Verfahren kann eine Prothese eingebaut werden, ganz ohne die Muskeln zu beschädigen. Der Vorteil: man kommt schneller auf die Beine und kann viel schneller wieder den Alltag meistern. Doch für wen kommt so eine minimal-invasive OP in Frage? Und welche Nachteile hat sie?
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Den Blutdruck zu messen, ist heutzutage eine einfache und schnelle Angelegenheit. Ein Knopfdruck und das Ergebnis ist da. Doch an welchem Arm muss eigentlich gemessen werden und was hat es zu bedeuten, wenn die Werte zwischen beiden Oberarmen große Unterschiede aufweisen? 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Die Diagnose bekam Klaus-Dieter S. vor ein paar Monaten bei einer Routine-Untersuchung: seine Hauptschlagader in der Brust ist lebensgefährlich erweitert. Er hat ein sogenanntes Aorten-Aneurysma. Morgen wird er an der Uniklinik in Kiel operiert. Denn das Risiko, dass die Hauptschlagader jederzeit platzen könnte, ist zu groß geworden. Bei der Untersuchung stellt sich heraus, dass auch eine Herzklappe beschädigt ist und möglicherweise durch eine Prothese ersetzt werden muss. Ein schwieriger Eingriff: während der Operation wird sein Herz stillgelegt, der Patient auf 22 Grad herunter gekühlt. Etwa zehn Minuten lang wird Klaus-Dieter S. klinisch tot sein. Davor hat er große Angst. Wie wird er die Operation überstehen?

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 27.05.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,60 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

Juni

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Ständige Muskelkrämpfe: Woher sie kommen und was dagegen hilft
Chronische Schmerzen: Starke Schmerzmittel nicht besser als Physiotherapie
Pfusch bei künstlichen Gelenken
Reha vor dem Erwachen: Frühe Physiotherapie mit erstaunlichen Erfolgen
Fleisch: Wie gesund oder ungesund ist es wirklich
Operation Leben: Lea

Thema:

Ein künstliches Hüftgelenk soll von Schmerzen befreien, doch viel zu oft werden die Beschwerden sogar schlimmer, weil es beim Einbau der Prothese zu Behandlungsfehlern kommt. Nach aktuellen Zahlen der Medizinischen Dienste der Krankenkassen wird jeder vierte Patient nicht so gut behandelt, wie man ihn hätte behandeln können. Vor allem in Kliniken, in denen nur wenige künstliche Hüften eingesetzt werden mit Ärzten, die diese Operation nur selten durchführen, liegt die Fehlerquote hoch. Visite Aktuell.

Unter Muskelkrämpfen leiden mehr als die Hälfte aller Menschen, vor allem ältere. Meist verkrampfen sich die Muskeln in der Nacht, Beine oder Arme schmerzen, an Schlaf ist nicht zu denken. Die Ursache der Krämpfe war bisher oftmals nicht verstanden, manchmal wurden sie mit dem Restless Legs Syndrom verwechselt. Durch neue Untersuchungsverfahren können die Ursachen von Muskelkrämpfen jetzt besser erkannt und neue Möglichkeiten der Therapie angeboten werden.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Fast ein Viertel der Bevölkerung leidet unter ständig anhaltenden Schmerzen, ausgelöst etwa durch Rheuma, Nervenerkrankungen oder auch Probleme mit der Wirbelsäule. Wissenschaftler der Berliner Charité wollten kürzlich herausfinden, welche der vielen unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten auf lange Sicht am besten gegen starke Schmerzen wirken. Jetzt liegt das überraschende Ergebnis der Analyse von über 10000 Patienten vor: Selbst starke Schmerzmittel haben keinen besseren Effekt als eine Behandlung ganz ohne Medikamente und stattdessen mit physiotherapeutischen und psychologischen Verfahren. Da die Schmerzmittel jedoch auf Dauer zu schweren Nebenwirkungen führen können, sollten demnach gleich gut (oder schlecht) wirkende aber nebenwirkungsfreie Behandlungswege im Vordergrund stehen.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Der erste Verdacht taucht schon früh in der Schwangerschaft auf, ein spezieller Ultraschall liefert dann den ausstehenden Beweis: Das erste Kind des Ehepaars aus Hannover wird mir einer Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte auf die Welt kommen. Nach dem Schock der Diagnose informieren sich die werdenden Eltern ausführlich über Behandlungsmöglichkeiten und als Lea dann zur Welt kommt, ist die Angst nicht mehr so groß. Inzwischen ist Lea sechs Monate alt, ein fröhliches und aufgewecktes Baby, ein „Sonnenschein“. Doch nun steht die erste von insgesamt drei Operationen an, denn eine Korrektur der Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte muss nicht nur aus kosmetischen Gründen geschlossen werden. Die durchgehende Spalte behindert die Nahrungsaufnahme und gefährdet die Sprachentwicklung, verursacht unter Umständen auch schwere Hörprobleme. Um das zu verhindern müssen die Spezialisten der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover nun Schritt für Schritt versuchen, die Lippe zu verschließen und den Gaumen zu rekonstruieren. Ein Jahr und drei Monate später besuchen wir Lea und ihre Eltern erneut – Lea kann jetzt sprechen und essen wie andere Kinder in ihrem Alter auch.

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 03.06.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,60 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB Bezirksverband Hildesheim - AUSFLUG: Zur Firma FAGUS, Alfeld

Thema:

AUSFLUG: Zur Firma FAGUS, Alfeld
Treffpunkt; Uhrzeit, Fahrgemeinschaften ect. siehe Gesonderte Information

Veranstalter:

DDB Bezirksverband Hildesheim

Termin:

04.06.2014 

Uhrzeit:

 

Ort:

 

Infos:

Ansprechpartner: 
Axel Steinwedel  (1.Vorsitzender)
Ottostr.5, 31137 Hildesheim 
Tel.: 05121/ 5 21 66, Fax: 05121/ 51 75 92 
eMail: info@rthopaedie-schuhtechnik-steinwedel.de

Hans-Günther Schröder (2.Vorsitzender):
Tel.: 05121 - 65956
ail: hans-guenther-schroeder@htp-tel.de

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Diabetes und Bewegung: Wanderung/ Spaziergang : Otterzentrum Hankesbüttel

Thema:

Besuch des Otterzentrum Hankesbüttel am Donnerstag den 05.06.2014
Unserer Ausflug führt uns in das Otterzentrum Hankesbüttel. Das Otter-Zentrum liegt am Rande der Südheide.
Neben den Otter sind im Otterzentrum Hermeline, Steinmarder, Iltis, Baumarder und Marderartige zusehen. Während der Fütterung können wir die Tiere beobachten. 
Nach dem Rundgang durch das Zentrum können wir uns in der Gaststätte stärken.
Wir treffen uns um: 08:10 Uhr
Treffpunkt: Hauptbahnhof Service-Point
Tarifgebiet : Niedersachen-Ticket.
Wir bitten um pünktliches Erscheinen, da vor Fahrtantritt die Fahrkarten gelöst werden müssen.
Die anfallenden Kosten muss jeder selbst tragen.
Die anteiligen Kosten für das Niedersachsen-Ticket sind im Zug bei mir zu entrichten.
Anmeldung bis zum 01.06.2014
Telefon. 0511 7638075
E-Mail: h-j.manthey@t-online.de

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

Donnerstag den 05.06.2014

Uhrzeit:

08:10 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Hauptbahnhof Service-Point

Infos:

Anmeldung an den Gruppenabenden oder: Tel. 0511 / 7638075, eMail : h-j.manthey@t-online.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Barsinghausen 

Thema:

Was weiß ich über den HBA1C-Wert?
Referent: Wilhelm Rehren, Barsinghausen

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

10.06.2014

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

vitalCenter2, Bahnhofstr. 9, 30890 Barsinghausen

Infos:

Ansprechpartnerin für Barsinghausen: Frigga Sprenger
Telefon: 05105-61151, Fax: 05105 / 611 86
eMail: frigga.sprenger@googlemail.com
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Nienburg/Weser

Thema:

Neue Erkenntnisse auf dem Gebiet des „Diabetes mellitus“
Referent: Diabetologe DDG Dr. Hans-Jürgen Ziegelasch, Schwerin

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

10.06.2014

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

Mittelweser Kliniken Ziegelkampstraße 39, 3. Etage

Infos:

Ansprechpartner für Nienburg: 
Raimar Habener
Telefon:: 05021 / 14 14 9
eMail: raimar.habener@freenet.de 
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Mit Medikamenten gegen die Alkoholsucht
Karpaltunnelsyndrom – wann muss die Hand operiert werden?
Neue Erreger in Zecken entdeckt
Antibiotika aus Rhododendren
Mit schönen Beinen in den Sommer
Abenteuer Diagnose History: Die Helden von Bern und ihr mysteriöses Leiden

Thema:

Nach dem milden Winter sind jetzt ungewöhnlich vielen Zecken unterwegs. So merkwürdig es klingt, die kleinen Blutsauger gelten inzwischen als die gefährlichsten Tiere in Deutschland, denn es gibt kaum Organismen, die so viele verschiedene Bakterien, Viren und Einzeller übertragen können. Gerade ist es Schweizer Wissenschaftlern gelungen, einen weiteren durch Zecken übertragenen Erreger zu identifizieren. Das Bakterium Candidatus Neoehrlichia mikurensis verursacht hohes Fieber, Gelenkschmerzen,Gewichtsverlust und kann schwere Krankheitsverläufe auslösen. Visite Aktuell.

Als am 4. Juli 1954 Deutschland als krasser Außenseiter völlig überraschend Weltmeister wird, erliegt das ganze Land dem Fußballfieber. Die Helden von Bern werden bejubelt, gefeiert, geehrt und niemand ahnt zu diesem Zeitpunkt auch nur, dass den Spielern Schlimmes bevorsteht: Drei Monate nach dem Triumph wird der erste der Helden schwer krank. Kurze Zeit später folgt der nächste und es dauert nicht lange, da befällt das mysteriöse Leiden fast die ganze Mannschaft. Doch warum überhaupt und woran genau die Helden von Bern erkrankten – dieses Rätsel bleibt über Jahrzehnte ungelöst. Bis sich ein Team aus fußballbegeisterten Medizinern auf die Spurensuche begibt und zu einem erstaunlichen Ergebnis kommt.

Rund 1,3 Millionen Menschen gelten in Deutschland als alkoholabhängig, etwa jeder Zehnte macht einen Entzug. Doch mit welchem Erfolg? Die Rückfallquoten liegen bei erschreckenden 80 Prozent. Warum die einen wieder zur Flasche greifen und die anderen abstinent bleiben, hängt nicht allein von der Willensstärke ab. Was die wenigsten wissen: neben der Psychotherapie können auch Medikamente helfen. Sie unterstützen den Körper beim Kampf gegen die Sucht. 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Die Finger kribbeln und brennen, besonders nachts. Manchmal schmerzt die ganze Hand. Alles deutet auf das „Karpaltunnelsyndrom“ hin - ein wichtiger Nerv am Handgelenk scheint eingeklemmt. Etwa 300.000 Mal pro Jahr wird in Deutschland aus diesem Grunde operiert. Doch bei jedem vierten Patienten bleibt der Eingriff erfolglos. Dann verbirgt sich hinter den Beschwerden meist eine andere Erkrankung, die zuvor übersehen wurde. Jetzt versuchen Ärzte die Diagnose „Karpaltunnelsyndrom“ sicherer zu machen, um unnötige Operationen zu vermeiden. 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 10.06.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,60 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Treffen der SHG Seelze/Letter: Moderierter Erfahrungsaustausch

Thema:

Thema: Moderierter Erfahrungsaustausch

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

11.06.2014

Uhrzeit:

17.00 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Kursana Domizil Seelze, Brandenburger Straße 1-3, 30926 Seelze-Letter 
Bus 700, Letter Kastanienplatz (ca. 5 Minuten, ca. 0,3 km)

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover - SHG Seelze/Letter
Kirsten Mesenbrink, Lange-FeldStr. 93, 30926 Seelze OT Letter
Tel.: 05115 / 19 43 73
eMail: k.mesenbrink@t-online.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Treffen der SHG Laatzen: Moderierter Erfahrungsaustausch

Thema:

Moderierter Erfahrungsaustausch
und Vorstellung Programm 2. Halbjahr 2014

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

17.06.2014
Der Erfahrungsaustausch wird jeden dritten Dienstag im Monat durchgeführt.

Uhrzeit:

18.30 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Victor's Residenz (Margaretenhof), Mergenthalerstraße 3, 30880 Laatzen, Mergenthalerstraße 3 (Raum 6).
Stadtbahnlinie 1 + 2, Haltestelle Laatzen/Park der Sinne oder Buslinien 340, 341 (und Fußweg (ca. 12 Minuten / ca. 0,8 km)
Buslinien 340, 341, 346, 390, Haltestelle Laatzen/Centrum (und Fußweg ca. 11 Minuten / ca. 0,7 km)

Infos:

Ansprechpartner:
DDB Bezirksverband Hannover - SHG Laatzen
Hans-Joachim Manthey, Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Kunstgelenk OP: Schmerzhafte Vernarbungen behandeln und vorbeugen
Frauenherzen schlagen anders: Infarktsymptome bleiben oft unerkannt
Katzen verbreiten aggressiven Pilz
Schütteltrauma bringt Babys in Lebensgefahr
Geschmack und Gesundheit - was macht ein gutes Wasser aus?
Natürlich Gesund: Fenchel

Thema:

Schon eine Berührung mit einer Katze oder einem Meerschweinchen kann ausreichen um sich mit einem hoch ansteckenden und sehr aggressiven Pilz anzustecken. In den Urlaubsländern im Mittelmeerraum sind so gut wie alle streunenden Katzen mit diesem Pilz infiziert und auch bei uns breitet er sich immer weiter aus, auch bei Kleintieren wie Meerschweinchen. Beim Menschen zeigt sich der Befall zunächst durch kreisrunde juckende Flecken meistens an Armen und Händen. Wird die Erkrankung nicht erkannt und behandelt, befällt der Pilz auch die Kopfhaut und führt zu büschelweisem Haarausfall. Der Pilz ist schwer zu behandeln und wird auch von Mensch zu Mensch weitergegeben. Daher warnen Experten: auf keinen Fall fremde Katzen streicheln und bei juckendem Ausschlag nach einem Kontakt mit Tieren sofort zum Hautarzt gehen.

Zu einer der häufigsten Komplikationen nach dem Einsetzen eines Kunstgelenkes zählen Vernarbungen. Vor allem nach Knieoperationen bilden sich durch den Eingriff häufig innere Narben, die beim Bewegen schmerzen, den Bewegungsradius einschränken und den Rehabilitationsprozess erheblich stören. Welche Methoden gib es, diese Narbenbildung möglichst zu verhindern oder später zu behandeln. Der Visite Schwerpunkt 

Herzinfarkte sind mittlerweile die häufigste Todesursache bei Frauen. Jährlich versterben knapp 90.000 Frauen, 145.000 bekommen einen Infarkt. Offenbar reagieren bei Frauen Herz und Kreislauf auf bestimmte Risikofaktoren wie Rauchen oder Stress besonders empfindlich. In den letzten 40 Jahren hat sich das Herzinfarktrisiko bei Frauen versechsfacht. Hinzu kommt, dass ein Infarkt oftmals nicht früh genug erkannt wird. Denn in vielen Fällen kündigt er sich mit ganz unspezifischen Zeichen wie beispielsweise Kurzatmigkeit, Übelkeit oder Oberbauchbeschwerden an. Wenn solche Beschwerden mit zuvor noch nicht gekannter Heftigkeit auftreten, ist es wichtig, an einen Herzinfarkt zu denken.

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 17.06.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,60 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Moderierter Erfahrungsaustausch und Vorstellung Programm 2. Halbjahr 2014

Thema:

Moderierter Erfahrungsaustausch und
Vorstellung Programm 2. Halbjahr 2014

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

23.06.2014

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

Freizeitheim Vahrenwald, Vahrenwalder Straße 92, 30165 Hannover
Stadtbahnlinie 1, 2 und 8, Buslinie 133, Haltestelle Dragonerstraße

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover, Hans-Joachim Manthey, Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Zu viele Rücken-OPs: In vielen Fällen gibt es schonendere Alternativen
Verstopfung – Pillen besser als ihr Ruf?
Immer dicker und keiner weiß warum
Sonnenschutz: Worauf es wirklich ankommt

Thema:

Immer mehr Patienten mit Rückenbeschwerden werden operiert. Dabei ist die Mehrzahl der verordneten Eingriffe unnötig, laut einer aktuellen Auswertung der Techniker Krankenkasse etwa 85 Prozent. Gerade am Rücken gibt es häufig die Möglichkeit einer schonenderen Behandlung als Alternative zur Operation. Denn eine OP birgt Risiken. So können zum Beispiel Nerven und Gefäße geschädigt werden oder Narbenprobleme und Verwachsungen auftreten.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wenn es mit der Verdauung nicht so recht klappt erhalten Betroffene immer die gleichen Ratschläge: „Mehr Ballaststoffe, mehr Bewegung, mehr trinken“. Doch nur selten hilft das tatsächlich. Patienten, die immer wieder unter Völlegefühl, Unwohlsein und Problemen beim Stuhlgang leiden, brauchen kompetente Beratung – und in vielen Fällen auch Medikamente. Denn Abführmittel können besser sein, als ihr Ruf erwarten lässt – allerdings nur, wenn sie richtig eingesetzt werden. 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 23.06.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,60 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

Juli

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Nienburg/Weser

Thema:

Warum Diabetiker besonders auf Wunden und Verletzungen achten sollten.
Referentin: Wund- und Diabetesassistentin Yvonne Kosak, Nienburg

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

03.07.2014

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

Mittelweser Kliniken Ziegelkampstraße 39, 3. Etage

Infos:

Ansprechpartner für Nienburg: 
Raimar Habener
Telefon:: 05021 / 14 14 9
eMail: raimar.habener@freenet.de 
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Barsinghausen 

Thema:

Grillen für Diabetiker 
Gruppenleiterin Frigga und Ehemann Peter Sprenger bitten um Anmeldung (frigga.sprenger@googlemail.com)

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

08.07.2014

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

In Stemmen

Infos:

Ansprechpartnerin für Barsinghausen: Frigga Sprenger
Telefon: 05105-61151, Fax: 05105 / 611 86
eMail: frigga.sprenger@googlemail.com
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Treffen der SHG Seelze/Letter: Diabetes und Füße, zum Beispiel diabetisches Fußsyndrom.

Thema:

Diabetes und Füße, zum Beispiel diabetisches Fußsyndrom.
Referentin: Christa Meyer, Podologin, Letter

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

09.07.2014

Uhrzeit:

17.00 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Kursana Domizil Seelze, Brandenburger Straße 1-3, 30926 Seelze-Letter 
Bus 700, Letter Kastanienplatz (ca. 5 Minuten, ca. 0,3 km)

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover - SHG Seelze/Letter
Kirsten Mesenbrink, Lange-FeldStr. 93, 30926 Seelze OT Letter
Tel.: 05115 / 19 43 73
eMail: k.mesenbrink@t-online.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Diabetes und Bewegung: Wanderung/ Spaziergang : von Bantorf nach Bad Nenndorf

Thema:

Wanderung am 12.07.2014 von Bantorf nach Bad Nenndorf
Wir wandern vom Bahnhof durch Bantorf bis zum Deister. Von hier führt ein Wanderweg zur Mooshütte. Ein wunderschönes Ausflugslokal.
Hier ist gegen 12:15 Uhr eine Mittagspause geplant. Nach dem Essen geht es weiter zum Kurpark in Bad Nenndorf. Nach einen Rundgang durch den Kurpark geht es zum Bahnhof. Die Wanderstrecke ist ca. 6 km lang
Treffpunkt: Hannover Hbf Service -Point um 09:50 Uhr Tarifgebiet: Region
Für das lösen der Fahrkarten ist jeder selbst verantwortlich.
Anmeldung bis zum 09.07.2014 
Telefon. 0511 7638075
E-Mail: h-j.manthey@t-online.de

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

12.07.2014

Uhrzeit:

09:50 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Hauptbahnhof Service-Point

Infos:

Anmeldung an den Gruppenabenden oder: Tel. 0511 / 7638075, eMail : h-j.manthey@t-online.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Wedemark

Thema:

Diabetes – Spätfolgen, was nun?
Referent: Kardiologe OA Dr. Andreas Thilo, KH Großburgwedel

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

14.07.2014

Uhrzeit:

19.30 Uhr

Ort:

Cafeteria der Wedemark-Sporthalle, Am Royeplatz, 30900 Mellendorf

Infos:

Ansprechpartner für Wedemark: Andreas Gerlach
Voßkamp 5, 30900 Wedemark
Telefon: 05130 / 4321
eMail: Andreas-Gerlach-WE@web.de
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Treffen der SHG Laatzen: Bewährte und neue Behandlungsmethoden bei Diabetes! 

Thema:

Bewährte und neue Behandlungsmethoden bei Diabetes! 
Referent: Dr. Mildenstein Diabetologische Schwerpunktpraxis Laatzen

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

15.07.2014
Der Erfahrungsaustausch wird jeden dritten Dienstag im Monat durchgeführt.

Uhrzeit:

18.30 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Victor's Residenz (Margaretenhof), Mergenthalerstraße 3, 30880 Laatzen, Mergenthalerstraße 3 (Raum 6).
Stadtbahnlinie 1 + 2, Haltestelle Laatzen/Park der Sinne oder Buslinien 340, 341 (und Fußweg (ca. 12 Minuten / ca. 0,8 km)
Buslinien 340, 341, 346, 390, Haltestelle Laatzen/Centrum (und Fußweg ca. 11 Minuten / ca. 0,7 km)

Infos:

Ansprechpartner:
DDB Bezirksverband Hannover - SHG Laatzen
Hans-Joachim Manthey, Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Wellness-Wasser: Vorsicht Kalorienfalle
Fußschmerzen: wann eine Versteifung die beste Therapie ist
Verwirrt nach OP: Narkose hat mehr Nebenwirkungen als gedacht
Mit Stoßwellen gegen Cellulite
Yoga hilft bei Nackenschmerzen

Thema:

Nahezu überschwemmt wird der Markt zurzeit von immer neuen Wellness-Drinks und Fruchtsaftmixgetränken in diversen Variationen. Doch wer glaubt, sich mit aromatisiertem Wasser Gutes zu tun, der irrt. Zwar sind auf den Etiketten häufig frische Früchte abgebildet, die den Verbrauchern eine Extraportion Gesundheit suggerieren. Doch was viele nicht ahnen, die meisten Getränke enthalten nur künstliche Aromen und vor allem viel zu viel Zucker. Gerade für Menschen, die abnehmen wollen oder müssen, werden die neuen Wellness-Drinks so schnell zur Kalorienfalle.

Versteifende Eingriffe am Fuß werden von Patienten meist gefürchtet und oft vorschnell abgelehnt. Tatsächlich sollte kein Gelenk leichtfertig versteift werden, doch Experten gehen davon aus, dass speziell im Fuß-Bereich viele Patienten von einer solchen Operation profitieren können und viele der mit einem solchen Eingriff verbundenen Ängste unbegründet sind.

Sie sehen weiße Mäuse, erkennen ihre Angehörigen nicht mehr, sind unruhig und ziehen sich Schläuche aus den Adern – fast jeder zweite Patient über 60 ist nach einer Operation vorübergehend verwirrt. Angehörige sind oft schockiert, wenn sie ihr Familienmitglied besuchen und tiefgreifende Veränderungen feststellen – denn das sogenannte Delir kann sich auch noch einige Tage nach dem Eingriff entwickeln. Doch unter Medizinern wurde das Problem bislang wenig beachtet und oftmals verdrängt, dass Merkstörungen und Desorientierung auch chronisch werden und bis zur Demenz führen können. Mittlerweile versuchen Ärzte diese schwerwiegenden Folgen von Narkose und Operation zu vermeiden. 

Cellulite oder "Orangenhaut" kommt fast ausschließlich bei Frauen vor. Für die Betroffenen sind die auffälligen Dellen oft sehr belastend und Kosmetikprodukte helfen nicht wirklich. Nach einer Studie der Medizinischen Hochschule Hannover kann eine Stoßwellentherapie in Kombination mit einem speziellen Muskelaufbautraining die Hautveränderungen reduzieren.

Yoga kann nachweislich bei chronischen Schmerzsyndromen helfen, insbesondere bei Nacken- und Rückenschmerzen. Beim Iyengar-Yoga kommen Hilfsmittel wie Polster und Stühle zum Einsatz, aber auch Gurte, an denen die Yogaschüler den verspannten Nacken kopfüber aushängen lassen. Visite-Autorin Tina Roth testet das Training im Selbstversuch.

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 22.07.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,60 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - „Lebensretter auf 4 Pfoten“ Diabetikerwarnhunde

Thema:

„Lebensretter auf 4 Pfoten“ - Diabetikerwarnhunde
Referentin: Monika Strobl, Spezialhundeschule aus Celle

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

28.07.2014

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

Freizeitheim Vahrenwald, Vahrenwalder Straße 92, 30165 Hannover
Stadtbahnlinie 1, 2 und 8, Buslinie 133, Haltestelle Dragonerstraße

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover, Hans-Joachim Manthey, Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Vorsicht: Giftschlangen in Norddeutschland
Das Kreuz mit dem Kreuz: Rückenschmerzen
Alkohol – Gibt es den gesunden Drink?
Prostatakrebs: Wann ist Abwarten besser als Operieren?
Bienenprodukte

Thema:

In den warmen Sommermonaten werden sie zur Gefahr für Spaziergänger - die einzigen Giftschlangen Norddeutschland, die Kreuzottern. Ihr Gift ist etwa drei Mal so gefährlich wie das der gefürchteten Diamantklapperschlange und kann zu schweren Lähmungserscheinungen, Kreislaufproblemen, Atemnot und im schlimmsten Fall zu Lebensgefahr führen. 

Eine falsche Bewegung und schon ist es passiert: der Rücken meldet sich mit heftigen Schmerzen. Oft der Beginn eines Teufelskreises, denn um die Schmerzen im Kreuz zu lindern, verspannt sich die Muskulatur, bis die Wirbelsäule schief steht. Dadurch wird die andere Rückenseite überlastet, die Muskeln verspannen sich auch hier und die Schmerzen werden stärker. Doch was hilft in dieser Situation? Wärme? Schonung? Spritzen? Wege aus dem Teufelskreis – unser Thema der Woche in Visite. 

Bei lokalem Prostatakrebs ist Abwarten nicht schlechter als schneiden, so das Ergebnis einer neuen Langzeitstudie aus den USA. Zumindest während der ersten zehn Jahre nach der Diagnose haben Männer, die sich wegen eines lokalisierten Prostata-Tumors radikal operieren lassen, statistisch keine besseren Überlebenschancen als Männer, die sich lediglich in eine engmaschige Beobachtung begeben. Denn häufig ist Prostatakrebs nicht so aggressiv und nicht streuend, so dass er schnell behandelt werden müsste, so die Meinung von Urologen. Denn auch durch eine OP können Schäden entstehen: eine hoher Prozentzahl der Männer verliert infolge der OP die Potenz oder wird inkontinent. 

Immer wieder ist es zu lesen: Alkohol in Maßen schützt das Herz und hält die Adern jung. Besonders Rotwein soll durch seine enthaltenen Antioxidantien der Gesundheit dienen. Doch das gilt nur unter ganz bestimmten Umständen! Forscher warnen: Die gesunden Wirkungen von Alkohol werden schnell durch andere schädliche Inhaltsstoffe und Substanzen aufgehoben. Und dann zeigen sich die großen Gefahren: Leberschäden, Abhängigkeit, ein erhöhtes Krebsrisiko. Was also stimmt wirklich? Gibt es den gesunden Drink?

Mehr als ein Kilo Honig isst jeder Deutsche pro Jahr. Durch seine Inhaltsstoffe wie Proteine, Enzyme, Aminosäuren und Vitamine gilt Honig als gesunde Alternative zum normalen Haushaltszucker. Obwohl er doppelt so süß schmeckt wie der normale weiße Zucker, hat er deutlich weniger Kalorien. Dem Bienenharz, Propolis, werden noch weitere gesunde Eigenschaften zugeschrieben. In der Naturheilkunde findet Propolis als Tinktur, in Salbe und Cremes Anwendung gegen Bakterien und Viren. 

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 29.07.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,60 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

August

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Diabetes und Bewegung: Wanderung/ Spaziergang : Ausflug nach Wolfenbüttel

Thema:

Stadtrundgang durch Wolfenbüttel am Sonnabend den 09.08.2014
Unserer Ausflug führt uns nach Wolfenbüttel. Wir haben eine Besichtigung des Wolfenbüttelers Schlosses, der Lessing Bibliothek und des Lessinghaus vorgesehen. Um 14:30 Uhr ist ein einstündiger Stadtrundgang mit Führung durch die historische Altstadt geplant.
Die Führung wird ca. 1 Stunden dauern. Die anteiligen Kosten für die Führung und für das Niedersachsen-Ticket sind beim Wanderführer zu entrichten.
Tarifgebiet : Niedersachen-Ticket.
Wir bitten um pünktliches Erscheinen, da vor Fahrtantritt die Gruppentickets gelöst werden müssen.
Verbindliche Anmeldung bis zum 01.08.2014
Telefon. 0511 7638075
E-Mail: h-j.manthey@t-online.de

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

Sa.09.08.2014

Uhrzeit:

07:35 Uhr

Ort:

Hauptbahnhof Service-Point

Infos:

Anmeldung an den Gruppenabenden oder: Tel. 0511 / 7638075, eMail : h-j.manthey@t-online.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Wedemark

Thema:

Wie wirkt sich Eis auf den Blutzucker aus?
Wegen der Sommerferien ist der Treffpunkt im Eiscafé Dal Cin, Wedemarkstraße 7

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

11.08.2014

Uhrzeit:

15.30 Uhr

Ort:

Eiscafé Dal Cin, Wedemarkstraße 7

Infos:

Ansprechpartner für Wedemark: Andreas Gerlach
Voßkamp 5, 30900 Wedemark
Telefon: 05130 / 4321
eMail: Andreas-Gerlach-WE@web.de
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Barsinghausen 

Thema:

Diabetes und Depressionen!
Referent: Diabetologe DDG Dr. Christof Axmann, Liebenburg

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

12.08.2014

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

vitalCenter2, Bahnhofstr. 9, 30890 Barsinghausen

Infos:

Ansprechpartnerin für Barsinghausen: Frigga Sprenger
Telefon: 05105-61151, Fax: 05105 / 611 86
eMail: frigga.sprenger@googlemail.com
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Wechsel-OPs: Wenn das künstliche Gelenk in die Jahre kommt
Lebensgefahr durch Blutgerinnsel: Wer braucht Gerinnungshemmer?
Abenteuer Diagnose: Perfekte Tarnung

Thema:

Die Probleme mit seinen Beinen tauchen wie aus dem Nichts auf: plötzlich kommt Axel V. nur noch unter größten Anstrengungen und auf allen Vieren die Treppen hoch. Zunächst deutet alles auf Rheuma, doch das kann es nicht sein, denn die Medikamente bringen überhaupt keine Linderung. Bald darauf breiten sich die schmerzhaften Bewegungseinschränkungen über den gesamten Körper aus, der bisher sportliche ältere Herr ist schließlich hilflos ans Bett gefesselt. Fieberhaft suchen die Ärzte nach der Ursache für den ungewöhnlich rasanten Verfall seiner Kräfte. Als sich dann auch noch seine Nierenwerte verschlechtern, kommen die Spezialisten dem perfekt getarnten Feind auf die Spur. 

Gelenkersatzoperationen werden immer häufiger. Kein Wunder: die Menschen werden immer älter und ein künstliches Gelenk hält in der Regel nicht länger als 15–20 Jahre. Zudem bekommen auch immer mehr jüngere Menschen zum Beispiel eine neue Hüfte. Wenn nach Jahren ohne Beschwerden plötzlich Probleme mit dem künstlichen Gelenk auftreten, Schmerzen oder Hinken etwa, kann das ein erstes Anzeichen dafür sein, dass das Implantat gewechselt werden muss. Darauf sollte reagiert werden. Denn eine gelockerte oder verschlissene Endoprothese kann den umliegenden Knochen so sehr schädigen, dass die ohnehin unkomplizierte Wechsel-OP problematisch wird. Auch eine vorzeitige Lockerung oder eine Infektion können einen Wechsel des Implantates nötig machen. Wenn das künstliche Gelenk nicht mehr richtig funktioniert: Visite Spezial. Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Sie können Schlaganfälle verhindern, Embolien abwehren und die Gefahr eines Herzinfarktes eindämmen: Medikamente, die die Gerinnung des Blutes hemmen und dadurch das Entstehen von lebensbedrohlichen Blutgerinnseln verhindern. Doch wer braucht welche Gerinnungshemmer, für wen sind die Medikamente der neuesten Generation geeignet, wer sollte bei den bewährten alten Mitteln bleiben – unser Thema der Woche in Visite.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 12.08.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,60 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Alzheimer: Was die Gehirnzellen zerstört
Hilft Blutspenden gegen Bluthochdruck?
Abenteuer Diagnose: Versteckte Gefahr

Thema:

Als Maike D. zum wiederholten Mal starke Bauchschmerzen bekommt, macht sie sich um ihre Schwangerschaft noch keine Sorgen. Wahrscheinlich steckt einfach nur eine Verstopfung dahinter, vermuten die Ärzte. Doch diverse Hausmittel und Einläufe bringen einfach keine Besserung, die Schmerzen werden heftiger. Dem Ungeborenen aber geht es weiter gut, bis die Situation plötzlich eskaliert und das Leben von Mutter und Kind in Gefahr geraten: Auf einmal zeigt der Ultraschall vom Bauch unklare Strukturen und große Mengen freie Flüssigkeit – ist es Blut? Maike D. muss sofort operiert werden und dabei machen die Ärzte eine überraschende Entdeckung.

Sie ist unheimlich und bis heute unheilbar: Alzheimer ist eine der Krankheiten, vor der sich die Menschen am meisten fürchten. Um sie endlich erfolgreich behandeln zu können, müssen Forscher erst mal verstehen, was genau die Nervenzellen im Kopf zerstört. Und hier rückt ein neuer Ansatz in den Fokus: Alzheimerpatienten leiden an einer Dauerentzündung im Kopf. Gelingt es, die zu stoppen, könnte den Durchbruch in der Alzheimertherapie bedeuten. 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wer Blut spendet, hilft anderen Menschen und neuesten Erkenntnissen nach womöglich sogar sich selbst. Untersuchungen haben gezeigt, dass der experimentelle Aderlass bei den Probanden zu einer deutlichen Absenkung des Bluthochdrucks führte. Nun ist in einer größeren Studie überprüft worden, ob regelmäßiges Blutspenden tatsächlich ein wirksames Verfahren bei Bluthochdruck sein könnte.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 19.08.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,60 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

September

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Wenn die Schmerzen nicht verschwinden: Morbus Sudeck nach Verletzungen
Nach dem Schlaganfall: wie gezielte Therapien zurück ins Leben helfen
Mit Röntgenstrahlen gegen Makuladegeneration
Beugt Zähneputzen Darmkrebs vor?
Abenteuer Diagnose: Nervenkrieg

Thema:

Bei der feuchten Makuladegeneration, die unbehandelt zur Erblindung führen kann, können bislang nur Injektionen in das Auge das Fortschreiten der Erkrankung herauszögern. In einer europäischen Studie mit 230 Patienten ist nun belegt worden, dass eine gezielte Behandlung mit Röntgenstrahlen die Anzahl der nötigen Injektionen reduziert und das Sehvermögen erhalten oder sogar verbessert werden konnte. Visite Aktuell.

Immer häufiger fällt Gerhard K. plötzlich um. Für die Ärzte ist der Fall schnell klar. Sie stellen dem 78jährigen die Diagnose Demenz aus und schicken ihn mit Medikamenten nach Hause. Doch es wird immer schlimmer und das Ehepaar entschließt sich schweren Herzens, ihr geliebtes Haus zu verkaufen und zu ihrer Tochter an den Nord-Ostsee-Kanal zu ziehen. Wie sich später zeigen soll, eine gute Entscheidung, da die dortige Neurologin dem Fall eine neue Richtung geben wird.

Der Bruch will nicht richtig heilen und der Arm schmerzt unerträglich. Das Gelenk ist stark geschwollen und gerötet. Anzeichen für eine Knochenheilungsstörung, einen sogenannten Morbus Sudeck. Immer ist ein Gelenk betroffen, manchmal kommen Lähmungen und Muskelverkrampfungen hinzu. Die Krankheit hat sehr unterschiedliche Erscheinungsformen mit sehr individuellen Verläufen. Wird sie aber nicht rechtzeitig erkannt, droht eine irreversible Versteifung des Gelenks. Und Achtung: Grund für eine solche Knochenheilungstörung kann u.a. auch ein zu engangelegter Gips sein. Visite Spezial.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Viele Patienten leiden nach einem Schlaganfall unter Lähmungen etwa einer Hand oder des gesamten Armes, an Sprach- und Gedächttnisproblemen. Durch intensives und geduldiges Training können viele der verloren gegangenen Fähigkeiten wieder erlernt werden: Gezielte Gleichgewichtsübungen, ein bestimmtes Greiftraining oder die robotergestützte Therapie können die Neuorganisation des Gehirns unterstützen und dazu führen, Arme und Beine wieder beweglicher zu machen. Bei manchen Menschen erschwert eine Spastik die Therapie, hier gibt es inzwischen mit der Injektion eines Nervengiftes neue Möglichkeiten in der medikamentösen Therapie.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 02.09.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,60 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Nienburg/Weser

Thema:

Diabetes und Schilddrüsenerkrankung
Referent: Diabetologe DDG Dr. Olaf Ney, Neustadt a. Rbge.

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

04.09.2014

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

Mittelweser Kliniken Ziegelkampstraße 39, 3. Etage

Infos:

Ansprechpartner für Nienburg: 
Raimar Habener
Telefon:: 05021 / 14 14 9
eMail: raimar.habener@freenet.de 
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Diabetes und Bewegung: Wanderung/ Spaziergang : Heidewanderung 

Thema:

Wanderung am Samstag den 06. September 2014
zum Wilseder Berg in der Lüneburger Heide bei Schneverdingen.
Nach der Ankunft in Schneverdingen geht es mit dem Heide-Shuttle bis nach Niederhaverbeck. Von hier aus wandern wir in die Heide bis zum Wilseder Berg. Die letzten 300 m geht es leicht bergauf. Auf dem Berg ist ein kleiner Rundweg mit interessanten Informationen. Jetzt geht es den Rundwanderweg zurück nach Niederhaverbeck und mit dem Heide-Shuttle weiter nach Schneverdingen.
Ich bitte alle Rücksackverpflegung mit zubringen, da wir in der freien Natur essen werden. 
Die Wanderstrecke ist ca. 6-7 km lang
Tarifgebiet: Niedersachsen-Ticket
Wir bitten um pünktliches Erscheinen, da vor Fahrtantritt die Niedersachsen-Tickets gelöst werden müssen.
Die anteiligen Kosten für das Niedersachsen-Ticket sind im Zug beim Wanderführer zu entrichten.
Anmeldung bis zum 04.09.2014
Weitere Einzelheiten zu den Wanderungen erfahren Sie bei der Anmeldung bzw. auf den Gruppentreffen und im Internet.
Die anfallenden Kosten muss jeder selbst tragen! Die anteiligen Kosten für das Niedersachsen-Ticket sind im Zug beim Wanderführer zu entrichten.
Telefon: 0511 / 7638 075   E-Mail: h-j.manthey@t-online.de

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

Sa.06.09.2014

Uhrzeit:

07:20 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Hannover Hbf. Service -Point

Infos:

Anmeldung an den Gruppenabenden oder: Tel. 0511 / 7638075, eMail : h-j.manthey@t-online.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Barsinghausen 

Thema:

Hautpflege bei Diabetes - Schützen Sie Ihr größtes Organ!
Referent: N.N.

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

09.09.2014

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

vitalCenter2, Bahnhofstr. 9, 30890 Barsinghausen

Infos:

Ansprechpartnerin für Barsinghausen: Frigga Sprenger
Telefon: 05105-61151, Fax: 05105 / 611 86
eMail: frigga.sprenger@googlemail.com
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Wedemark

Thema:

Auch ein Diabetiker darf Kuchen essen!
Wegen der Sommerferien ist der Treffpunkt im Café Vatter, Wedemarkstraße 88

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

08.09.2014

Uhrzeit:

15.30 Uhr

Ort:

Café Vatter, Wedemarkstraße 88

Infos:

Ansprechpartner für Wedemark: Andreas Gerlach
Voßkamp 5, 30900 Wedemark
Telefon: 05130 / 4321
eMail: Andreas-Gerlach-WE@web.de
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Schmerzen im Daumen: Was hilft bei Rhizarthrose
Nahrungsergänzungsmittel - selten sinnvoll manchmal gefährlich
Gefährliche Keime in der Ostsee
Lungenerkrankung COPD: Neue Erkenntnisse in der Behandlung
Alte Apfelsorten: Gesund und lecker
Abenteuer Diagnose: Der Wolf im Schafspelz

Thema:

Der Sommer 2014 war so warm, das sich die Ostsee auf weit über 20 Grad aufgeheizt hat. Ideale Lebensbedingungen für Vibrionen, die sich in warmem und salzarmen Wasser explosionsartig vermehren. Die Bakterien können für Menschen ab 60, die ein geschwächtes Immunsystem haben, zur tödlichen Gefahr werde. Über winzige Wunden gelangen sie beim Baden in den Körper und können innerhalb kürzester Zeit eine lebensgefährliche Blutvergiftung auslösen. 

Seit der Geburt ihrer Zwillinge vor 24 Jahren hat sich der Gesundheitszustand von Grit K. stetig verschlechtert. Sie hat über 45 Kilo zugenommen, hat Gelenkschmerzen und schlafwandelt regelmäßig. Da all ihre Arztbesuche über die Jahre ohne Befund bleiben, arrangiert sie sich letztendlich mit ihrem Zustand. Sie schiebt ihre Beschwerden auf die Folgen der Geburt, ihres Alters und ihrer alltäglichen Belastung. Erst nach Jahren des Schmerzes fasst sie neue Hoffnung. Zufällig sieht sie einen Beitrag im Fernsehen, der genau ihr Beschwerdebild beschreibt. Doch ist damit wirklich der Wolf im Schafspelz enttarnt?

Arthrose im Daumensattelgelenk macht Millionen Menschen das Leben schwer. Heilen lässt sich die Erkrankung nicht, insbesondere die Schmerzen lassen sich jedoch behandeln, mit entzündungshemmenden Medikamenten, mit Ruhigstellung, mit Kühlen und Physiotherapie. Einen ganz neuen Behandlungsansatz haben jetzt eine Handchirurgin und ein Orthopädietechniker entwickelt. Eine spezielle Schiene, die die Knochen des Daumensattelgelenkes auseinander schiebt. Dadurch soll Reibung verhindert und der Schmerz gelindert werden.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Es liegt nach wie vor im Trend: Wir schlucken Magnesium, Vitamin C, Eisen oder Selen, Carotin, Kalzium oder Jod damit wir gesund bleiben, schlechte Ernährung ausgleichen oder fitter werden. Doch was brauchen wir wirklich, wann müssen wir zu den Pillen und Pulvern greifen und welche Substanzen sind sogar gefährlich wenn wir zu viel davon nehmen. Wie bekomme ich raus welche Nahrungsergänzungsmittel gut für mich sind. Antworten im Visite Schwerpunkt!

Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 09.09.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,60 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Treffen der SHG Seelze/Letter: Alltags und Mobilitätshilfen

Thema:

Alltags und Mobilitätshilfen
Referent: Carsten Meiwald, Medizintechniker, Adelheidsdorf. geplant!

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

10.09.2014

Uhrzeit:

17.00 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Kursana Domizil Seelze, Brandenburger Straße 1-3, 30926 Seelze-Letter 
Bus 700, Letter Kastanienplatz (ca. 5 Minuten, ca. 0,3 km)

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover - SHG Seelze/Letter
Kirsten Mesenbrink, Lange-FeldStr. 93, 30926 Seelze OT Letter
Tel.: 05115 / 19 43 73
eMail: k.mesenbrink@t-online.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Treffen der SHG Laatzen: Orthopädische Schuhversorgung! 

Thema:

Orthopädische Schuhversorgung! 
Referent: Peter Schievink ; Orthopädieschuhtechnik Schievink GmbH, Hannover

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

16.09.2014
Der Erfahrungsaustausch wird jeden dritten Dienstag im Monat durchgeführt.

Uhrzeit:

18.30 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Victor's Residenz (Margaretenhof), Mergenthalerstraße 3, 30880 Laatzen, Mergenthalerstraße 3 (Raum 6).
Stadtbahnlinie 1 + 2, Haltestelle Laatzen/Park der Sinne oder Buslinien 340, 341 (und Fußweg (ca. 12 Minuten / ca. 0,8 km)
Buslinien 340, 341, 346, 390, Haltestelle Laatzen/Centrum (und Fußweg ca. 11 Minuten / ca. 0,7 km)

Infos:

Ansprechpartner:
DDB Bezirksverband Hannover - SHG Laatzen
Hans-Joachim Manthey, Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Parkinson wirksam behandeln
Strahlen gegen Gelenkschmerzen – Radiosynoviorthese
Schlaftabletten – hohe Suchtgefahr schon nach kurzer Zeit
Abenteuer Diagnose: Phantomschmerzen
Vitamin D-Mangel begünstigt Demenz
Wie funktioniert Hypnose ¬- Angstbekämpfung, Allergien, Abnehmen 

Thema:

Schlaflosigkeit ist ein weit verbreitetes Problem, das mit steigendem Alter zunimmt. Fast jeder zweite über 65-jährige leidet darunter. Oft wird ein Arzt hinzugezogen und verschreibt Schlaftabletten. Doch was viele nicht wissen: Schon nach wenigen Wochen kann die Einnahme von Schlafmitteln zur Abhängigkeit führen. Das betrifft vor allem Mittel mit dem Inhaltsstoff Benzodiazepin. In Deutschland sind über 1,2 Millionen Menschen von benzodiazepinhaltigen Schlaf- und Beruhigungsmitteln abhängig. Die Ursache dafür ist auch eine zu geringe Aufklärung von Ärzten und Apothekern. Doch wer betroffen ist kann den Absprung schaffen. Visite Aktuell. 

Immer wieder unheimliche Schwellungen, starke Schmerzen, hohe Entzündungswerte. Doch genauso plötzlich wie das alles auftritt ist es auch wieder verschwunden. Sinan A. geht es immer schlechter, doch seine Ärzte können die Ursache nicht finden. Bis dann endlich ein Spezialist eine außergewöhnliche Idee hat.

Es ist eine Bestrahlung von innen: Spritzen mit radioaktiven Substanzen können bei entzündete Gelenken die Schmerzen stoppen. Menschen mit Rheuma erhalten so wieder mehr Beweglichkeit. Das Verfahren wird an Knie- und Fußgelenken ebenso angewendet wie an Schulter oder Hand. Bis ein Erfolg eintritt, kann es allerdings sechs Monate dauern. Für wen lohnt eine solche Behandlung? Visite berichtet über den Stellenwert der sogenannte Radiosynoviorthese in der Therapie schmerzhafter Gelenke. 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Morbus Parkinson ist eine der bekanntesten und häufigsten Erkrankungen des Nervensystems. Die Dopamin-produzierenden Nervenzellen im Gehirn sterben ab. Bei den Patienten äußert sich die Krankheit durch verlangsamte Bewegungen, Muskelzittern, eine starre Haltung oder instabilen Gang. Behandelt wird Parkinson zunächst mit Medikamenten, die das fehlende Dopamin ersetzen. Seit einigen Jahren werden auch neurochirurgische Verfahren genutzt. Wenn die medikamentöse Therapie an ihre Grenzen kommt, kann dem Parkinson-Patienten ein „Hirnschrittmacher“ implantiert werden. Er erzeugt elektrische Impulse und leitet sie über dünne Kabel an bestimmte Stellen im Gehirn. Dadurch werden überaktive Fehlimpulse wirksam unterdrückt. Wie kann Parkinson bestmöglich behandelt werden? Wann und für wen ist ein Hirnschrittmacher sinnvoll? 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 16.09.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,60 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Magen-Darm-Probleme bei Diabetes 

Thema:

Magen-Darm-Probleme bei Diabetes 
Dr. Tilman Matzart; Facharzt für innere Medizin Schwerpunkt: Gastroenterologie, Internistische Schwerpunktpraxis Region Hannover Laatzen und Lehrte

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

22.09.2014

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

Freizeitheim Vahrenwald, Vahrenwalder Straße 92, 30165 Hannover
Stadtbahnlinie 1, 2 und 8, Buslinie 133, Haltestelle Dragonerstraße

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover, Hans-Joachim Manthey, Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Plötzliche Schmerzen: Wenn ein Beininfarkt dahinter steckt
Sport hilft gegen Krebs – erstaunliche Forschungsergebnisse
Abenteuer Diagnose: Aus heiterem Himmel

Thema:

Plötzlich hohes Fieber, dazu Schmerzen in diversen Gelenken und merkwürdige Knubbel, die aus heiterem Himmel kommen und ebenso unvermittelt wieder gehen – irgendetwas stimmt mit Jasmin M. nicht. Doch die Ärzte können sich einfach keinen Reim darauf machen. Gibt es überhaupt einen gemeinsamen Nenner, der die vielen unterschiedlichen Beschwerden auslöst?

Wadenkrämpfe kennt fast jeder und meistens sind sie harmlos. Doch wenn die unangenehmen Schmerzen häufiger oder dauerhaft auftreten und Spaziergänge womöglich zur Qual werden, sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden: Es könnte ein Gefäßverschluss dahinter stecken. Hirn- oder Herzinfarkte sind landläufig bekannt, aber dass es zu einem solchen Gefäßverschluss auch in den Beinen kommen kann, weiß kaum jemand. Unwissenheit, die dramatische Folgen haben kann. Denn ist die Beinarterie erst mal verschlossen, stirbt sehr schnell Gewebe ab: Eine Amputation droht! Visite Spezial.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Die Wirkung von Sport bei Krebspatienten wurde bereits in einigen klinischen Studien untersucht. Dabei hat sich gezeigt, dass körperliche Aktivität messbar die Nebenwirkungen einer Chemo- oder antihormonellen Therapie reduzieren kann. Außerdem steigert sich die Leistungsfähigkeit und das Selbstbewusstsein wird gestärkt – was die Lebensqualität enorm verbessern kann. Doch nicht nur das: Körperliche Aktivität hat auch direkte Einflüsse auf die Entstehung von Krebs und den Verlauf einer Krebserkrankung. Wer regelmäßig Sport treibt, beugt einer Krebserkrankung vor. Man geht heute davon aus, dass sportlich aktive Menschen ihr Risiko, an Krebs zu erkranken, durchschnittlich um 20 bis 30 Prozent reduzieren können. Wenn dennoch Krebs auftritt, haben Patienten, die vor ihrer Erkrankung regelmäßig Sport getrieben haben, nachweislich ein geringeres Rückfallrisiko.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 23.09.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,60 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Darmspiegelung: Chance auf echte Krebsvorsorge
Plötzlicher Herztod: Bedrohung erkennen, Warnzeichen ernst nehmen
Abenteuer Diagnose: Mit dem Rücken zur Wand

Thema:

Auf diese Asienkreuzfahrt hat sich das Ehepaar riesig gefreut. Doch schon wenigen Tagen kann Joachim R. die Reise nicht mehr genießen. Er fühlt sich seltsam schlapp und müde und dann sind da noch die unangenehmen Eiterpusteln. Irgendeine Infektion scheint ihn anzugreifen. Voller Sorge bricht das Ehepaar die Kreuzfahrt ab und fliegt zurück sofort nach Hause. Hier verschlechtert sich sein Zustand rasant, überall in seinem Körper tauchen nun bedrohliche Entzündungsherde auf. Mit dem Rücken zur Wand fahnden die Ärzte nach allen möglichen heimischen und exotischen Erregern. Als es keine Altenative mehr gibt, geht sein Arzt ein großes Wagnis ein – der Schlüssel zur rettenden Diagnose.

Für viele Menschen ist eine Darmspiegelung eine unüberwindbare Hürde. So ist es kaum verwunderlich, dass nur 20 Prozent der über 55Jährigen die kostenlose Vorsorgeuntersuchung in Anspruch nehmen. Wie wichtig eine solche Koloskopie jedoch sein kann, zeigt ein Blick auf die Statistik: Rund 73.000 Menschen erkranken hierzulande jährlich an Darmkrebs. Damit ist Darmkrebs bereits auf Platz 2 der häufigsten Krebserkrankungen. Doch bei einer Darmspiegelung können sogar Vorstufen von Krebs entdeckt und entfernt werden oder der Krebs in einem so frühen Stadium erkannt werden, dass er in vielen Fällen behandelbar und sogar heilbar ist. Insbesondere Personen, in deren Familien Darmkrebs bereits aufgetreten ist, sollten achtsam sein. Ein Viertel der Fälle treten in Familien gehäuft auf. Bei Verwandten ersten Grades kann das Risiko einer Darmkrebserkrankung bis zu 4-mal höher sein.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Etwa 65 000 Menschen sterben in Deutschland jedes Jahr an plötzlichem Herztod. Häufigste Ursache ist eine akute Herzrhythmusstörung. Das Beunruhigende: Nur in etwa 13 Prozent, so eine aktuelle Studie, sind echte Risikopatienten betroffen, deren Herz bereits vorgeschädigt war. Meistens, so heißt es dort, sterben die Menschen ohne klar erkennbare Warnhinweise. Eine amerikanische Studie kommt zu einem anderem Ergebnis: Viele Betroffene hatten vorher über Brustschmerzen, Atemnot, Schwummrigkeit oder Synkopen geklagt. Gibt es Warnsymptome für den plötzlichen Herzstillstand? Wie lässt sich die Gefahr verringern? Das Visite Thema der Woche.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 30.09.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,60 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

Oktober

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Nienburg/Weser

Thema:

Aktuelle Änderungen im gegenwärtigem Gesundheitssystem
Bezirksleiter der DAK Michael Rappl, Nienburg

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

02.10.2014

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

Mittelweser Kliniken Ziegelkampstraße 39, 3. Etage

Infos:

Ansprechpartner für Nienburg: 
Raimar Habener
Telefon:: 05021 / 14 14 9
eMail: raimar.habener@freenet.de 
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Diabetes und Bewegung: Wanderung/ Spaziergang : Wanderung zur Schleuse Anderten

Thema:

Wanderung zur Schleuse Anderten Länge der Wanderung ca. 6 km 
Anmeldung bis zum 01.10.2014
Weitere Einzelheiten zu den Wanderungen erfahren Sie bei der Anmeldung bzw. auf den Gruppentreffen und im Internet.
Die Wandertouren sind ca. 6 bis 7 km lang.
Die anfallenden Kosten muss jeder selbst tragen! Die anteiligen Kosten für das Niedersachsen-Ticket sind im Zug beim Wanderführer zu entrichten.
Telefon. 0511 7638075
E-Mail: h-j.manthey@t-online.de

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

Sa.04.10.2014

Uhrzeit:

 

Ort:

 

Infos:

Anmeldung an den Gruppenabenden oder: Tel. 0511 / 7638075, eMail : h-j.manthey@t-online.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Kniebeschwerden: Der Schmerz weist auf die Diagnose
Venenleiden: Wann müssen Krampfadern behandelt werden?
Abenteuer Diagnose: Aus heiterem Himmel

Thema:

Plötzlich hohes Fieber, dazu Schmerzen in diversen Gelenken und merkwürdige Knubbel, die aus heiterem Himmel kommen und ebenso unvermittelt wieder gehen – irgendetwas stimmt mit Jasmin M. nicht. Doch die Ärzte können sich einfach keinen Reim darauf machen. Gibt es überhaupt einen gemeinsamen Nenner, der die vielen unterschiedlichen Beschwerden auslöst?

Es piekt oder es drückt, andere spüren ein Stechen oder einen dumpfen Schmerz. Kniebeschwerden können sich sehr unterschiedlich anfühlen. Welcher Art ist der Schmerz, wo genau sitzt er und in welchen Situationen meldet er sich besonders stark – schon mit diesen Angaben bekommt der Arzt entscheidende Hinweise zur Diagnose. Ein ausführliches Patientengespräch ist darum mindestens ebenso wichtig wie die körperliche Untersuchung, kommt in der Praxis aber oft zu kurz. Visite Spezial.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Die Beinvenen müssen täglich rund 7000 Liter verbrauchtes Blut gegen die Schwerkraft nach oben zum Herzen zurück transportieren - eine gigantische Leistung, die nur gesunde Venen bewältigen können. Doch etwa 22 Millionen Deutsche haben hier Schwierigkeiten: schmerzende Beine, Krampfadern, Venenentzündungen. Venenerkrankungen sollten nicht als rein kosmetisches Problem abgetan werden. Wenn z.B. hinter den Krampfadern schwerwiegende Störungen des Bluttransportes im tiefen Venensystem stecken, können Thrombosen und offene Beine die Folgen sein. Wann müssen Krampfadern behandeln werden? Welche Therapien gibt es? In welchen Fällen muss operiert werden? Das Visite Thema der Woche
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 07.10.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,60 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Treffen der SHG Seelze/Letter: Die Augen

Thema:

Die Augen
Referentin: Frigga Sprenger, Diabetes-Lotse des DDB im Landesverband Niedersachsen e.V.

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

08.10.2014

Uhrzeit:

17.00 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Kursana Domizil Seelze, Brandenburger Straße 1-3, 30926 Seelze-Letter 
Bus 700, Letter Kastanienplatz (ca. 5 Minuten, ca. 0,3 km)

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover - SHG Seelze/Letter
Kirsten Mesenbrink, Lange-FeldStr. 93, 30926 Seelze OT Letter
Tel.: 05115 / 19 43 73
eMail: k.mesenbrink@t-online.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Wedemark

Thema:

Was sind eigentlich BEs?
Referentin: Ernährungsmedizinische Beraterin Sonja Nothacker, Burgdorf

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

13.10.2014

Uhrzeit:

19.30 Uhr

Ort:

Cafeteria der Wedemark-Sporthalle, Am Royeplatz, 30900 Mellendorf

Infos:

Ansprechpartner für Wedemark: Andreas Gerlach
Voßkamp 5, 30900 Wedemark
Telefon: 05130 / 4321
eMail: Andreas-Gerlach-WE@web.de
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Barsinghausen 

Thema:

Was kann ich für meine häusliche Sicherheit tun?
Referent: Polizeioberkommissar Uwe Müller, Barsinghausen

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

14.10.2014

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

vitalCenter2, Bahnhofstr. 9, 30890 Barsinghausen

Infos:

Ansprechpartnerin für Barsinghausen: Frigga Sprenger
Telefon: 05105-61151, Fax: 05105 / 611 86
eMail: frigga.sprenger@googlemail.com
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Hilfe bei Arthrose in den Fingergelenken
Sodbrennen: Wann ist eine Operation sinnvoll?
Abenteuer Diagnose: Black Out

Thema:

Als Mika auf die Welt kommt, wird seinem Vater sofort klar, er muss jetzt schnell handeln. Sein ganzes Leben lang schon hat er an seltsamen Anfällen gelitten, nie eine richtige Diagnose bekommen und sich damit irgendwie arrangiert. Doch jetzt ist Mika da und bald stellt sich heraus, dass mit seinen Blutwerten etwas nicht stimmt, das Baby droht zu kollabieren. Steht ihm etwa das gleiche Schicksal wie seinem Vater bevor? Die Spurensuche beginnt.

Auf einmal schmerzen selbst einfache alltägliche Bewegungen: das Aufheben von Münzen, das Schreiben mit dem Kugelschreiber, das Zuknöpfen einer Jacke. Abnutzungserscheinungen an den Hand- und Fingergelenken sind sehr häufig. 20 bis 30 Prozent aller Frauen und drei bis vier Prozent aller Männer leiden an Arthrose der Hand- und Fingergelenke. Im Laufe der Jahre kann es zu Verdickungen an den Fingergelenken kommen, ein typisches Zeichen für die Heberden-Arthrose. Am besten sollte man zunächst die Überbeanspruchung zu vermeiden. Aber auch gezielte Gymnastik kann den Verlauf der Arthrose bremsen. Die Behandlung mit Medikamenten und physikalischer Therapie hilft ebenfalls, den Krankheitsverlauf zu verzögern. Wie gelingt es am besten, die Beschwerden zu lindern? 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Saures Aufstoßen und Brennen in der Speiseröhre: die typischen Anzeichen für Sodbrennen. Fast jeder hat dies schon einmal erlebt. Werden die Beschwerden aber chronisch, muss Sodbrennen behandelt werden. Steigt nämlich ständig Magensäure in die Speiseröhre auf, kann es dort zu heftigen Entzündungen kommen, die Schleimhaut wird dauerhaft geschädigt. In schweren Fällen kann sich sogar Speiseröhrenkrebs bilden. Vielen Betroffenen kann mit säurehemmenden Medikamenten geholfen werden. Doch bei etwa dreißig Prozent können diese Mittel keine -oder nur kurzfristig- Abhilfe schaffen. Für diese Patienten bleibt oft nur eine Operation. Wann ist diese sinnvoll? Und kann vielleicht auch ein neuer kleiner Schrittmacher helfen? Das Visite Thema der Woche.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 14.10.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,60 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Kaputter Knorpel: Was bringen die Ersatzverfahren?
Prostatakrebs: Wie es nach der Operation weitergeht
Abenteuer Diagnose: Systemabweichung

Thema:

Eine fröhliche Geburtstagsparty und kurz danach heftige Bauchschmerzen – wahrschlich zu viel von dem Schokoladenkuchen gegessen, denkt sich Dirk S. Doch auch Tage danach geht es ihm nicht besser, eine Magenverstimmung ist es offenbar nicht. Als hohes Fieber und starkes Erbrechen dazukommen, wird er sofort ins Krankenhaus eingeliefert. Und hier entdecken die Ärzte nch langem Suchen eine überraschende Abweichung.

Knorpel funktioniert wie ein Stoßdämpfer zwischen den knöchernen Anteilen eines Gelenks. Ist die Knorpelschicht aber verletzt, rau oder abgenutzt, reiben die Gelenkflächen ohne den schützenden Puffer aufeinander, jede Bewegung löst schließlich Schmerzen aus. Lange Zeit galten solche Knorpelschäden als irreparabel, mittels moderner Verfahren aber lässt körpereigener Knorpel sich heute im Reagenzglas nachzüchten. Die auf diese Weise gewonnen Zellen werden anschließend auf das abgenutzte Gelenk aufgetragen und können sich zu einer neuen intakten Knorpelschicht entwickeln. Für wen kommt diese Methode in Frage, wo liegen die Chancen, wo die Grenzen? 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Bei Prostatakrebs wird den Erkrankten oft eine schonende Operation versprochen, umso schlimmer ist es, wenn sich wie in den meisten Fällen nach dem Eingriff doch zunächst eine Inkontinenz und Impotenz einstellt. Häufig kann beides in einer Reha erfolgreich behandelt werden, doch dafür bedarf es einer fachgerechten Betreuung und gerade zu Beginn auch psychologischer Begleitung. Mut machen, Zuversicht geben und spezielles Training, das sind wichtige Bausteine in der Behandlung. 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 21.10.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,60 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Treffen der SHG Laatzen: Erfahrungsaustausch und Vorstellung Programm 1. Halbjahr 2015

Thema:

Erfahrungsaustausch und Vorstellung Programm 1. Halbjahr 2015

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

21.10.2014
Der Erfahrungsaustausch wird jeden dritten Dienstag im Monat durchgeführt.

Uhrzeit:

18.30 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Victor's Residenz (Margaretenhof), Mergenthalerstraße 3, 30880 Laatzen, Mergenthalerstraße 3 (Raum 6).
Stadtbahnlinie 1 + 2, Haltestelle Laatzen/Park der Sinne oder Buslinien 340, 341 (und Fußweg (ca. 12 Minuten / ca. 0,8 km)
Buslinien 340, 341, 346, 390, Haltestelle Laatzen/Centrum (und Fußweg ca. 11 Minuten / ca. 0,7 km)

Infos:

Ansprechpartner:
DDB Bezirksverband Hannover - SHG Laatzen
Hans-Joachim Manthey, Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

 

Achtung! 25.10.2014 03.00 Uhr Beginn der Winterzeit.  
Uhren um eine Stunde auf 02.00 Uhr zurückstellen ! 
 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Diabetes und Medikamente – Wie nehme ich Medikamente richtig ein? 

Thema:

Diabetes und Medikamente – Wie nehme ich Medikamente richtig ein? 
Referent: Herr Lambrich, Apotheker, Alte Apotheke Langenhagen

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

27.10.2014

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

Freizeitheim Vahrenwald, Vahrenwalder Straße 92, 30165 Hannover
Stadtbahnlinie 1, 2 und 8, Buslinie 133, Haltestelle Dragonerstraße

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover, Hans-Joachim Manthey, Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Entzündung im Kunstgelenk: Neue Behandlungskonzepte helfen schneller
Alzheimer: Hilfe für die Angehörigen
Abenteuer Diagnose: Ablenkungsmanöver

Thema:

Dieser Juckreiz ist so heftig, dass er sich für Angelika S. eher wie ein Schmerz anfühlt. Vielleicht kommt das irgendwie von der Ernährung? Bei einem Aufenthalt in einem Kloster verzichtet sie auf alle möglichen Nahrungsmittel, doch das bringt nicht wirklich Besserung. Dann treten plötzlich an verschiedenen Stellen des Körpers Blasen auf. Als sich plötzlich auch noch ihre Blutwerte verschlechtern, lenkt ihre Heilpraktikerin den Fall in die entscheidende Richtung.

Ein künstliches Gelenk bedeutet für viele Menschen den Start in ein neues Leben. Endlich keine Schmerzen mehr! Umso größer der Schock, wenn dann irgendwann wieder Probleme auftreten, weil sich Keime an der Prothese festgesetzt und zu einer oft sehr schwer behandelbaren Entzündung geführt haben. Nicht selten muss das künstliche Gelenk dann ausgetauscht werden. Meist geschieht die in zwei Operationen: Zunächst wird das alte Gelenkt enfernt, die Entzündung behandelt und anschließend das neue Gelenk wieder eingesetzt. Einige Kliniken bieten jedoch auch einzeitige Wechsel-OPs bei Infektionen an. Welche sind der Vorteile der Methoden? Und was kann man selbst tun, um eine Infektion im künstlichen Gelenk möglichst zu verhindern?
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Alzheimer: Hilfe für die AngehörigenDas Zusammenleben mit einem Demenzkranken bringt große Belastungen mit sich. Mit fortschreitender Krankheit verschlimmern sich die Symptome. Es kommt zu: Gedächtnisverlust, aggressiven Ausbrüchen, gestörtem Essverhalten und Wahnvorstellungen. Eine enorme Anforderung an die pflegenden und betreuenden Angehörigen. Häufig werden Familienmitglieder durch andauernde Überbelastung selbst krank. Wie sie sich davor schützen können und welche Unterstützung es für die Familien von Alzheimer-Patienten gibt – im Visite Thema der Woche.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 28.10.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,60 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

November

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Vorhofflimmern: Wenn das Herz aus dem Takt gerät
Eisenmangel: Abhilfe nur mit starken Nebenwirkungen?
Abenteuer Diagnose: Zwickmühle

Thema:

Es gibt ganz harmlose Störungen des Herzrhythmus und solche, die lebensbedrohlich sein können. Verständlich, dass Menschen verunsichert sind, wenn ihr Herz plötzlich zu rasen anfängt oder spürbar zu stolpern. Beim Vorhofflimmern handelt es sich um die am häufigsten vorkommende Form einer Herzrhythmusstörung. Etwa 1,8 Millionen Menschen in Deutschland sind davon betroffen, mit einem stark erhöhten Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden. Wo liegen die Nutzen und Risiken der neuen Rhythmus- und Blutgerinnungsmedikamente? Welche nichtmedikamentösen Therapien sind bei Vorhofflimmern besonders erfolgsversprechend? Anlässlich des Herzmonats November berichtet "Visite" über die neusten Erkenntnisse zu Diagnose und Therapie von Herzrhythmusstörungen. Stellen Sie hier Ihre Frage.

Wenn der Körper unter Eisenmangel leidet, kann sich das ganz unterschiedlich äußern: Müdigkeit, Haarausfall, Blutarmut. Zur Behandlung werden dann meist Eisentabletten verschrieben. Das Problem: Die Medikamente müssen oft über Wochen genommen werden, schlagen auf den Magen, viele vertragen sie nur schlecht. Schneller und einfacher soll es mit Infusionen gehen, doch die können zu lebensbedrohlichen Unverträglichkeitsreaktionen führen. Gleichzeitig fanden Wissenschaftler jetzt heraus, dass niedrige Eisenwerte durchaus auch günstige Auswirklungen haben können: Der Körper versucht damit, Infektionserreger oder Krebszellen gezielt auszuhungern. Wann also sollte ein Eisenmangel überhaupt mit Medikamenten behandelt werden? Welche Lebensmittel können den Körper ausreichend mit Eisen versorgen? Stellen Sie hier Ihre Frage.

Ausgerechnet auf einer Beerdigung treten bei Gerd W. plötzlich beunruhigende Symptome auf: Herzrasen, er sieht doppelt und kann auch nicht richtig hören. Voller Angst geht er zum Arzt, hofft auf eine erklärende Diagnose. Doch die Untersuchungen ergeben keine Auffälligkeiten, allem Anschein nach ist Gerd W. völlig gesund. Nur geht es ihm jetzt von Tag zu Tag schlechter und innerhalb kürzester Zeit eskaliert die Situation. Langsam kristallisiert sich ein Verdacht heraus und sein Arzt gerät in eine Zwickmühle: Soll er eine Therapie starten, obwohl er seinen Verdacht nicht beweisen kann?

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 04.11.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,60 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Nienburg/Weser

Thema:

Diabetes, Burnout und Depressionen
Referent: Heilpraktiker für Psychotherapie Ruven Brodowski, Nienburg

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

06.11.2014

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

Mittelweser Kliniken Ziegelkampstraße 39, 3. Etage

Infos:

Ansprechpartner für Nienburg: 
Raimar Habener
Telefon:: 05021 / 14 14 9
eMail: raimar.habener@freenet.de 
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Wedemark

Thema:

Aufgaben und Möglichkeiten des Pflegestützpunktes.
Referentin: Janna Philipps, Pflegestützpunkt Burgdorf-Land

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

10.11.2014

Uhrzeit:

19.30 Uhr

Ort:

Cafeteria der Wedemark-Sporthalle, Am Royeplatz, 30900 Mellendorf

Infos:

Ansprechpartner für Wedemark: Andreas Gerlach
Voßkamp 5, 30900 Wedemark
Telefon: 05130 / 4321
eMail: Andreas-Gerlach-WE@web.de
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Patientenuniversität der MHH und DDB Landesverband Niedersachsen
Weltdiabetestag Motto: „Gemeinsam den Diabetes anpacken“

Thema:

Patientenuniversität der MHH und DDB Landesverband Niedersachsen
Weltdiabetestag Motto: „Gemeinsam den Diabetes anpacken“
Am 11.November ab 17.30 Uhr dreht sich im und vor dem Hörsaal F der Medizinischen Hochschule Hannover alles um den Diabetes Mellitus.
Ähnlich wie in der beliebten Veranstaltungsreihe „Gesundheitsbildung für Jedermann“ werden ca. drei Stunden interessante Vorträge sowie zahlreiche Lern- und Mitmachstationen angeboten.
Vorläufiges Programm
Eröffnung und Begrüßung
Präsident der MHH Prof. Dr. Christopher Baum (angefragt), Leiterin der Patientenuniversität Prof. Dr. Marie-Luise Dierks, Vorstandsvorsitzende des DDB Landesverband Niedersachsen Frau Suchowerskyj.
Vorträge und Referenten
Diabetes Mellitus – aktuelle Behandlungskonzepte und Ausblick auf neue Therapien. 
Dr. Elmar Jäckel, Oberarzt in der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, MHH und Mitglied der Arbeitsgruppe Diabetes Typ I.
Eine erfolgreiche Diabetestherapie ist immer ein Familienprojekt. 
Prof. Dr. rer.nat. Karin Lange, Fach-Psychologin Diabetes DDG und Leiterin der Forschungsund Lehreinheit Medizinische Psychologie an der MHH.
Beide Referenten stehen nach den Vorträgen auch für Gespräche mit den Besuchern zur Verfügung.
Lern-und Mitmachstationen sowie Informationsstände
Die Besucher können sich vor und nach den Vorträgen zu vielen Aspekten des Diabetes mellitus informieren – unter anderem zu Diagnostik, Behandlung und neuester Forschung. Auch Fragen werden an den Lernstationen beantwortet, unter anderen: Worauf muss ich bei der Heil- und Hilfsmittelversorgung für Diabetiker achten? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Diabetes und Augenerkrankungen? Was ist das besondere an einem orthopädischen Schuh? Diabetes und Ernährung – wie geht es richtig? Zudem informieren die Bezirksverbände des DDB in der Region Hannover (BV Hannover und BV Neustadt am Rbge.) über die Arbeit der DDB Selbsthilfegruppen und andere regionale Aktivitäten, der DDB Landesvorstand stellt seine Angebote für ein Selbstmanagement des Diabetes vor.
aktueller Stand siehe Internet www.diabetikerbund-niedersachsen.de

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eintritt für diese Veranstaltung: 13 €, für Mitglieder des DDB 20% Rabatt (bei Vorlage des Mitgliedsausweises); Ticket-Paket (5 Karten) = 48 €

Veranstalter:

Patientenuniversität der MHH und DDB Landesverband Niedersachsen

Termin:

11.November

Uhrzeit:

17.30 Uhr bis 20.30 Uhr

Ort:

Medizinische Hochschule Hannover, Carl-Neuberg-Straße 1, 30625 Hannover, Hörsaal F, Gebäude J1, Ebene H1. Der Weg auf dem Gelände der MHH ist ausgeschildert.

Infos:

Patientenuniversität der MHH an der Medizinischen Hochschule Hannover, Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung.
Tel: 0511 - 532 - 8425
Ansprechpartnerin: Frau Dr. Gabriele Seidel
www: patienten-universität.de
Deutscher Diabetiker Bund Landesverband Niedersachsen e.V.
Am Nottbohm 46 a, 31141 Hildesheim
Tel: 05121 / 87 61 73, Fax: 05121 / 87 61 81
E-Mail: ddb-nds-as@t-online.de
www: www.diabetikerbund-niedersachsen.de
 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Barsinghausen 

Thema:

Was muss ich über BE / KE wissen?
Referentin: Diabetes-Lotsin DDB Frigga Sprenger, Barsinghausen

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

11.11.2014

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

vitalCenter2, Bahnhofstr. 9, 30890 Barsinghausen

Infos:

Ansprechpartnerin für Barsinghausen: Frigga Sprenger
Telefon: 05105-61151, Fax: 05105 / 611 86
eMail: frigga.sprenger@googlemail.com
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Zahnersatz günstig: Klebebrücke und Einknopfbrücke
Erhöhtes Cholesterin wird vererbt: Wer die Senker wirklich nehmen muss
Abenteuer Diagnose: Perfekte Tarnung

Thema:

Einen guten, günstigen Zahnersatz zu bekommen, ist schwierig. Zum Beispiel beim Seitenzahnersatz. Die Kassen zahlen in der Regelversorgung die mit einer Klammer angebrachten künstlichen Seitenzähne. Doch viele ältere Menschen sind damit unglücklich, mögen den Mund nicht mehr öffnen, weil die Klammer an den Vorderzähnen so deutlich sichtbar ist. Die Alternative: eine teure Befestigung mittels Kronen. Die Visite stellt nun eine weitere, günstige Behandlungmöglichkeit vor: das Ankleben der Prothese über ein Geschiebe an den Vorderzähnen. Damit ist eine Befestigung möglich, die unsichtbar ist, und für die keine Zähne abgeschliffen werden müssen. Auch beim kompletten Zahnersatz ist die 1-Implantat-Prothese eine kostengünstige Alternative zu den gängigen Verfahren.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Schlechte Cholesterinwerte im Blut gelten als wichtige Ursache für Arterienverkalkung und Herzinfarkt, denn das LDL-Cholesterin kann die Gefäßwände schädigen und die Adern verstopfen. Heute weiß man: Die Veranlagung zu erhöhtem Cholesterin kann vererbt werden. Doch welche Cholesterinwerte genau bedeuten Gefahr? Inzwischen ist bekannt: Das kann von Patient zu Patient sehr unterschiedlich sein. Aber woher weiß man, ob es sich wirklich lohnt, streng auf die Ernährung zu achten. Wer braucht dringend Medikamente, um sein Herz zu schützen? Das Visite Thema der Woche in Visite.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Die beiden Damen sind schon lange Nachbarinnen und ebenso lange beste Freundinnen. Und so bekommt Marianne hautnah mit, wie schlimm Sigrid an den immer stärker werdenden Rückenschmerzen leidet. Vielleicht ein Hexenschuss, ein blockierter Wirbel oder einfach nur das Alter? Doch dazu passt die Schnelligkeit nicht, mit der sich die Schmerzen über den ganzen Körper ausbreiten. Wieder einmal haben es die Ärzte mit einem perfekt getarnten Feind zu tun.

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 11.11.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,60 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Treffen der SHG Seelze/Letter: Diabetes und Folgeschäden.

Thema:

Diabetes und Folgeschäden.
Referent: Dr. Böttcher, Diabetologe, Garbsen geplant!

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

12.11.2014

Uhrzeit:

17.00 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Kursana Domizil Seelze, Brandenburger Straße 1-3, 30926 Seelze-Letter 
Bus 700, Letter Kastanienplatz (ca. 5 Minuten, ca. 0,3 km)

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover - SHG Seelze/Letter
Kirsten Mesenbrink, Lange-FeldStr. 93, 30926 Seelze OT Letter
Tel.: 05115 / 19 43 73
eMail: k.mesenbrink@t-online.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Treffen der SHG Laatzen: Hypos – Hypowahrnehmung kann man erlernen? 

Thema:

Hypos – Hypowahrnehmung kann man erlernen? 
Referentin: Claudia Stephan, Diabetesberaterin, Schwerpunktpraxis Diabetes-Zentrum Hannover-Nord

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

18.11.2014
Der Erfahrungsaustausch wird jeden dritten Dienstag im Monat durchgeführt.

Uhrzeit:

18.30 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Victor's Residenz (Margaretenhof), Mergenthalerstraße 3, 30880 Laatzen, Mergenthalerstraße 3 (Raum 6).
Stadtbahnlinie 1 + 2, Haltestelle Laatzen/Park der Sinne oder Buslinien 340, 341 (und Fußweg (ca. 12 Minuten / ca. 0,8 km)
Buslinien 340, 341, 346, 390, Haltestelle Laatzen/Centrum (und Fußweg ca. 11 Minuten / ca. 0,7 km)

Infos:

Ansprechpartner:
DDB Bezirksverband Hannover - SHG Laatzen
Hans-Joachim Manthey, Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Brustkrebs: Wie viel Sicherheit bietet das Screening? 
Bluthochdruck: Wie gezielte Ernährung hilft
Abenteuer Diagnose: Läuse und Flöhe 

Thema:

In Deutschland wird inzwischen jede Frau zwischen 50 und 69 zum Brustkrebsscreening eingeladen. Doch wie viel Sicherheit bietet diese Reihenuntersuchung wirklich? Werden vielleicht nur tausende Frauen unnötig verunsichert, wie Kritiker sagen. Um Sinn und Unsinn des Screenings ist ein Experten Streit entbrannt. Auf der einen Seite die Statistiker, die vorrechnen wie viele Frauen untersucht werden müssen, um nur ein Leben zu retten und auf der anderen Seite Krebsmediziner, die sehen wie viel besser die Überlebenschancen sind, wenn Tumore durch so ein Screening früher erkannt werden.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Es gibt viele verschiedene Medikamente um gefährlichen Hochdruck in den Adern zu senken. Was viele nicht wissen: Auch mit bestimmten Lebensmitteln lässt sich erstaunlich viel erreichen. Welche das sind und welche Rolle dabei auch Salz spielt – unser Thema der Woche.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Abenteuer Diagnose: Läuse und Flöhe 
Am Anfang sind es Schmerzen in Knie und Schulter, die mit Medikamenten unter Kontrolle zu bringen sind. Aber bald wird es für Erwin H. unmöglich seiner Arbeit nachzugehen. Immer neue Symptome quälen ihn: eine verstopfte Nase, Atemnot und dann verliert er auch noch das Bewusstsein. Als ein Diagnostiker sich auf Spurensuche begibt, rückt die Diagnose endlich in greifbare Nähe. Doch einige Symptome scheinen nicht in das Bild zu passen. Haben es die Ärzte mit zwei verschiedenen Krankheitsbildern zu tun?
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 18.11.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,60 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Erfahrungsaustausch und Vorstellung Programm 1. Halbjahr 2015 

Thema:

Erfahrungsaustausch und Vorstellung Programm 1. Halbjahr 2015

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

24.11.2014

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

Freizeitheim Vahrenwald, Vahrenwalder Straße 92, 30165 Hannover
Stadtbahnlinie 1, 2 und 8, Buslinie 133, Haltestelle Dragonerstraße

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover, Hans-Joachim Manthey, Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Kopfschmerz – auch Medikamente können schuld sein 
Aorten-Klappe – schonender Eingriff durch neue Methode
Abenteuer Diagnose: Knallharte Krämpfe 

Thema:

Immer öfter kann Anke H. plötzlich für einige Momente ihr Bein nicht bewegen und hat starke Schmerzen. Die Ärzte diagnostizieren eine seltene, lebensbedrohliche Erkrankung und geben ihr nur noch wenige Monate zu leben. Doch als sich ihr Zustand trotz Medikamente dramatisch schnell verschlechtert wird ein Neurologe aufmerksam. Ein Bonner Ärzteteam für seltene Erkrankungen begibt sich erneut auf die Suche nach dem Ursprung der rätselhaften Krankheit.

Ein Pochen hinter der Stirn, ein Druck an der Schläfe: Schon leichte Kopfschmerzen sind unangenehm und können den Tagesablauf erheblich beeinträchtigen. Durch die Einnahme von Schmerzmitteln lassen sich die Beschwerden oft schnell und einfach unterdrücken. Was aber nur wenige wissen: Die Schmerzmittel selbst können dann zum Auslöser für erneute Kopfschmerzen werden. Insbesondere, wenn man öfter zur Kopfschmerztablette greift, gewöhnt sich der Körper daran und reagiert paradox mit Dauerkopfschmerz. Ziel der Behandlung ist dann, Kopfschmerzen ganz ohne Medikamente zu behandeln, mit erstaunlich erfolgreichen, sanften Methoden.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Ein modernes, mittlerweile standardisiertes Verfahren soll eine schonende Alternative zur großen offenen Herzoperation, aber auch zum Kathetereingriff sein. Es geht um eine neue Aorten-Klappe. Bei dieser Methode wird die Klappe nicht mehr eingeknotet sondern quasi an die richtige Stelle im Herz „angedockt“. Die Bioklappe besteht unter anderem aus Metall, das man zusammenfalten kann. Das Besondere: wenn das Metall kühl ist, ist es weich und kann gut eingearbeitet werden. Wenn das Metall im Körper warm wird, wird die Klappe von selbst hart und hält dadurch gut. Der Vorteil gegenüber der Katheter-Methode, wo die alte Klappe nur zur Seite geschoben wird: hier soll die alte Klappe mit entfernt werden. Und: bei anderen Verfahren muss man die Klappe an mehreren Dutzend Punkten annähen, hier sind es nur drei. Daher dauert diese Operation weniger lange und ist für den Patienten deutlich schonender.

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 25.11.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,60 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

Dezember

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Vergesslich nach Operation
Oberschenkelhalsbruch: Schnell operieren, schnell wieder aufstehen, Stürze vermeiden
Multiple Sklerose: Erforschung der Ursachen 
Schokolade: Gesunder Genuss
Abenteuer Diagnose

Thema:

Paradiesapfel, Bratwurst und Glühwein, dazu noch ein paar gebrannte Mandeln und etwas Schmalzgebäck, das gehört einfach zu einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt dazu. Kein Wunder das der Ernährungsmediziner von „legalisierter Körperverletzung“ spricht und sich schüttelt wenn er sieht was wir unserem Körper in der Vorweihnachtszeit so alles zumuten. Doch es geht auch anderes: „Visite“ hat es getestet und zeigt wie man die größten Kalorienfallen umschiffen kann und sogar Gesundes auf dem Weihnachtsmarkt findet.

„Nach der Operation war Vater nicht mehr der Alte“, so berichten es viele Angehörige. Der Vater oder die Mutter konnte nicht mehr das, was sie vor der Operation noch locker geschafft haben. Nach dem Eingriff baut der Operierte geistig völlig ab, ist nicht selten sogar orientierungslos. Oft geht das wieder vorbei, aber gerade im fortgeschrittenen Alter in vielen Fällen auch nicht, dann droht der Verlust der Selbständigkeit. Eine Demenz durch Operation. Mediziner wissen, dass es da einen Zusammenhang gibt und Forscher suchen nach Wegen, den Patienten diese schlimme Komplikation zu ersparen.

Ein Bruch des Oberschenkels nahe am Hüftgelenk muss möglichst schnell operiert werden. Bereits nach 36 Stunden steigt die Komplikationsrate auf knapp 40 Prozent – in manchen Klinken müssen Patienten sogar über zwei Tage bis zur OP warten, z.B. übers Wochenende. Das hat dann oft dramatische Folgen: Patienten verlieren ihre Selbständigkeit und werden pflegebedürftig. Eine zügiger Eingriff innerhalb von 24 Stunden und spezielle Operationstechniken helfen, dass Senioren nach einem hüftgelenknahen Bruch gut wieder auf die Beine kommen. Doch mit der Operation allein ist es nicht getan, eine gezielte Reha muss Muskeln stärken, das Gleichgewicht trainieren und das Sturzrisiko senken. Im Studio zeigt uns ein Experte, wie Stürze vermieden werden können. 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 02.12.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,60 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Nienburg/Weser

Thema:

Diabetes und Zähne
Zahnarzt Dr. Hartwig Becker, Nienburg

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

04.12.2014

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

Mittelweser Kliniken Ziegelkampstraße 39, 3. Etage

Infos:

Ansprechpartner für Nienburg: 
Raimar Habener
Telefon:: 05021 / 14 14 9
eMail: raimar.habener@freenet.de 
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Wedemark

Thema:

Erfahrungsaustausch, Informationen von Betroffenen für Betroffene
Referenten: Alle Teilnehmer des Gruppenabends

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

08.12.2014

Uhrzeit:

19.30 Uhr

Ort:

Cafeteria der Wedemark-Sporthalle, Am Royeplatz, 30900 Mellendorf

Infos:

Ansprechpartner für Wedemark: Andreas Gerlach
Voßkamp 5, 30900 Wedemark
Telefon: 05130 / 4321
eMail: Andreas-Gerlach-WE@web.de
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Barsinghausen 

Thema:

Hilfe von Betroffenen für Betroffene
Referenten: Alle Teilnehmer des Gruppenabends

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

09.12.2014

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

vitalCenter2, Bahnhofstr. 9, 30890 Barsinghausen

Infos:

Ansprechpartnerin für Barsinghausen: Frigga Sprenger
Telefon: 05105-61151, Fax: 05105 / 611 86
eMail: frigga.sprenger@googlemail.com
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Bakterien Infektion durch Hühnerfleisch breitet sich aus
Multiple Sklerose: Wie moderne Medizin helfen kann
Osteoporose: Stärkung für die Knochen
Wenn der Kopf dahinter steckt: Psychosomatische Erkrankung 
Gesunder Tee
Plietsch: Macht Kerzenruß krank?
Abenteuer Diagnose: Quälende Enge

Thema:

Das Bakterium heißt Campylobacter, ist inzwischen wesentlich weiter verbreitet als Salmonellen und es ist viel gefährlicher. Schon wenige dieser Erreger reichen aus, um eine schwere Magen-Darm-Infektion auszulösen. Im schlimmsten Fall können als Komplikation auch Nervenschäden bis hin zu Lähmungen auftreten. Übertragen werden die Bakterien durch rohes oder ungenügend erhitztes Hühnerfleisch. Experten schätzen, dass inzwischen schon jedes vierte Huhn Träger des Campylobacter ist. Die meisten Übertragungen auf den Menschen passieren durch unzureichende Küchenhygiene, wenn das Fleisch nicht ausreichend durchgegart ist oder dasselbe Messer bzw. Brettchen für Fleisch und anschließend zum Schneiden von Salat benutzt wird. 

Als es losgeht, denkt sich Ingeborg M. noch nichts weiter dabei. Übelkeit und Durchfall, das hat schließlich jeder einmal. Bei ihr wollen die unangenehmen Beschwerden aber einfach nicht abklingen. Haben sich vielleicht Keime in ihrem Darm breit gemacht, die da nicht hingehören? Systematisch geht ihr Hausarzt jeder möglichen Spur nach und findet - nichts. Anscheinend ist seine Patientin völlig gesund und trotzdem kann sie kaum noch einen Bissen herunterbringen. Die ohnehin schon schlanke Frau verliert dramatisch an Gewicht. Ist vielleicht wirklich die Psyche schuld, wie sie sich inzwischen immer häufiger anhören muss? 

Multiple Sklerose – eine niederschmetternde Diagnose. Die entzündliche Erkrankung des Nervensystems raubt den Betroffenen zunehmend Beweglichkeit und Unabhängigkeit. Aber gerade in den letzten Jahren wurden bei der Entwicklung neuer Therapien große Fortschritte erzielt. Moderne Medikamente können immer besser regulierend oder unterdrückend in das fehlgeleitete Immunsystem eingreifen und den Verlauf der MS verzögern. Dabei werden die Behandlungen immer individueller auf den einzelnen Patienten abgestimmt. Visite Spezial. 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Osteoporose entwickelt sich schleichend, lange Jahre merken die Betroffenen nichts vom Abbau ihrer Knochenmasse. Die Folgen: Unwiderrufliche Schäden, die die Knochen porös machen und nicht selten zu Knochenbrüchen und sogar zur dauerhaften Einschränkung der Bewegungsfähigkeit führen. Daher ist es entscheidend die Osteoporose möglichst früh zu erkennen und zu behandeln. Neben hoch wirksamen Medikamenten spielt dabei auch Bewegung eine wichtige Rolle, auch sie hilft, die Knochendichte wieder zu verbessern. Zusätzlich kann auch eine gezielte Ernährung die Knochen stärken.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 09.12.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,60 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Schmerzhafter Ballenzeh
Muskeltraining: für mehr Gesundheit im Alter
Abenteuer Diagnose: Akte X

Thema:

Es beginnt in der Pubertät. Stefan ist eigentlich ein ganz normaler Jugendlicher, wenn da nicht ständig der Griff zur Flasche wäre. Wasser, Cola, Säfte – irgendwann sind es sieben, acht Liter pro Tag. Das kann doch nicht gesund sein, befürchten seine Eltern und schicken ihn zum Arzt. Und von da an beginnt sich Stefans rätselhafte Krankenakte zu füllen. Erst zwanzig Jahre später kann sie geschlossen werden.

Der Ballen ist entzündet, die Schuhe drücken, jeder Schritt tut weh: Allein in Deutschland leiden über 10 Millionen Menschen an einem sogenannten Hallux Valgus, das ist eine schmerzhafte Fehlstellung der Großzehe. Die meisten sind Frauen. Verursacht wird der Hallux Valgus vor allem durch eine Bindegewebsschwäche, durch genetische Veranlagung, aber auch durch zu enge und zu spitze Schuhe. Helfen im Frühstadium oft noch gezielte Fußgymnastik, Einlagen oder spezielle Schienen, bleibt später manchmal nur die Operation. Hierfür kommen verschiedenen Verfahren in Frage. Seit kurzem wird an manchen Kliniken auch mit einer neuartigen Schraube gearbeitet. Diese löst sich nach der Ausheilung des Knochens langsam auf und erspart dem Patienten eine zweite Operation, bei der herkömmliche Schrauben wieder entfernt werden müssen. 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Manch einer merkt es ab einem bestimmten Alter, beim Treppen steigen oder beim Einkauf im Supermarkt: die Muskeln machen schlapp, man fühlt sich kraftlos. Jeder Mensch verliert im Laufe seines Lebens an Muskelmasse. Doch das muss nicht sein. Wer im Alter seine Muskelmasse erhält, fühlt sich nicht nur fitter, sondern stabilisiert dadurch auch Knochen und Gelenke. Durch gezieltes Krafttraining werden Erkrankungen wie Osteoporose, Arteriosklerose und Bluthochdruck vorgebeugt und Schäden zum Teil regeneriert. Natürlich wirkt das Training auch gegen Fettleibigkeit. Doch gleichzeitig kommt es darauf an, im Alter nicht zu dünn zu werden, denn auch da verliert man an Muskulatur. Menschen mit einem hohen Anteil an Sklettmuskeln und leichtem Übergewicht leben am längsten und bekommen seltener einen Infarkt oder Schlaganfall.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesen Themen im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:
Freitag 06.20 Uhr

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 16.12.2014

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,60 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 



Januar   Februar   März
April   Mai   Juni   Juli
August   September   Oktober
November   Dezember
Zurück zu aktuellen Veranstaltungsterminen 
Zu alten Veranstaltungsterminen:   
2013  2012   2011   2010   2009   2008   2007   2006   2005   2004   2003   2002   2001   2000   1999

Veranstaltungshinweis
eintragen



[ Home | Anfang | Diabetes | Angebote | Informationen | DDB Hannover | DDB Niedersachsen | Diabetes im WWW ]

© copyright Wolfgang Sander  Webmaster@Diabetiker-Hannover.de   letzte Änderung: 05.01.2015